Heftiges Minus: Nicht mal 10.000 Passagiere am Dresdner Flughafen abgeflogen!

Dresden - Die Zahl der Flugreisenden an den beiden sächsischen Flughäfen ist Corona-bedingt weiter drastisch zurückgegangen.

Blick auf den Terminal des Airport Dresden International.
Blick auf den Terminal des Airport Dresden International.  © Lutz Hentschel

Im November lag das Minus beim Passagieraufkommen an den Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle bei jeweils mehr als 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das geht aus aktuellen Zahlen des Flughafenverbandes ADV vom Freitag hervor.

Der Dresdner Airport zählte im vergangenen Monat nur knapp 6400 Passagiere (-94,5 Prozent), in Leipzig/Halle waren es rund 6500. Das entspricht einem Minus von fast 96 Prozent.

Seit Jahresbeginn sind rund 377.000 Menschen in Dresden angekommen oder abgereist, in Leipzig/Halle knapp 525.000 - ein Einbruch um jeweils mehr als 70 Prozent.

Dresden: Polizei in der Luft! Deshalb kreiste in der Nacht ein Hubschrauber über Dresden
Dresden Lokal Polizei in der Luft! Deshalb kreiste in der Nacht ein Hubschrauber über Dresden

"Das Bild an Deutschlands Flughäfen ist unverändert trostlos, das Verkehrsaufkommen hängt im Lockdown fest", sagte Ralph Beisel, der Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV).

"Die Flughäfen arbeiten fernab jeder Wirtschaftlichkeit."

Auch wesentlich weniger Frachtflüge in Dresden gelandet und gestartet

Zugleich musste der Dresdner Flughafen im November auf zahlreiche Frachtflüge verzichten.

So sind den Angaben zufolge lediglich rund 500 Flugzeuge mit Luftfracht gestartet und gelandet - ein Minus von rund 68 Prozent. Bundesweit war dieser Bereich um durchschnittlich 69 Prozent zurückgegangen.

In Leipzig/Halle hingegen fiel das Minus im deutschlandweiten Vergleich vergleichsweise niedrig aus: Immerhin gab es im November mehr als 4900 Frachtflüge. Das waren 13,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: