Hotspot Dresden: Bundesweiter Wärmerekord um Mitternacht

Dresden - Na, das neue Jahr fängt ja gut an: Mit super-milden 18,3 Grad um Mitternacht holte Dresden den bundesweiten Wärme-Rekord! Dazu ließen es die Dresdner richtig krachen – die fleißigen Kräfte der Stadtreinigung (SRD) hatten bereits am Morgen alle Hände voll zu tun.

Nirgendwo in Deutschland war es um Mitternacht wärmer!
Nirgendwo in Deutschland war es um Mitternacht wärmer!  © Petra Hornig

Schon tagsüber hatte der Silvestertag mit 19,4 Grad in Hosterwitz sachsenweit für einen Wärme-Rekord gesorgt. Laut Deutschem Wetterdienst wurden dann um null Uhr in Hosterwitz unglaubliche 18,3 Grad gemessen.

"Um Mitternacht war es nirgendwo in Deutschland wärmer", sagt Meteorologe Peter Zedler (34). Nach Baden-Baden mit 18,1 Grad holte Dresden-Strehlen mit 17,8 Grad auch Platz drei.

Für die meisten Kräfte der Stadtreinigung war die Party kurz darauf schon beendet. So ging auch Gruppenleiter Sven Junghanns (54) nach dem Anstoßen um ein Uhr ins Bett.

Dresden: Störung mit Zugausfällen! Dresdner Flughafen vom Bahnverkehr abgeschnitten
Dresden Lokal Störung mit Zugausfällen! Dresdner Flughafen vom Bahnverkehr abgeschnitten

Er wollte fit sein für den Schichtbeginn um sieben Uhr. "Da haben andere sogar noch geballert", sagt der Saubermann schmunzelnd.

Ausnahmeschicht bei der Stadtreinigung

Böller-Packungen, Flaschen, Raketen-Reste: Nach zwei ruhigeren Jahren fiel jetzt wieder jede Menge Müll an.
Böller-Packungen, Flaschen, Raketen-Reste: Nach zwei ruhigeren Jahren fiel jetzt wieder jede Menge Müll an.  © Ove Landgraf

Insgesamt rechnet die SRD mit 50 bis 60 Tonnen Silvester-Müll

Tolle Aktion: Wibke (37, v.l.) mit Tochter Beatrix (6) sowie Sara (35) und Nadja (18) reinigten für die Initiative "Wir Lieben Elbe" das Pieschener Elbufer.
Tolle Aktion: Wibke (37, v.l.) mit Tochter Beatrix (6) sowie Sara (35) und Nadja (18) reinigten für die Initiative "Wir Lieben Elbe" das Pieschener Elbufer.  © Ove Landgraf

Mit 46 Kollegen, je vier Groß- und Kleinkehrmaschinen, fünf Papierkorbwagen und zehn Kleintransportern sammelte er bis zum Mittag rund 20 Tonnen Silvestermüll ein.

"Es war wahnsinnig viel, vor allem an Batterien. Insgesamt rund das Doppelte wie in den Vorjahren mit den Böller-Verboten", schätzt Junghanns.

Alle Elb-Brücken und einige Plätze in der Innenstadt war bereits am Sonntag wieder sauber, der Rest folgt turnusmäßig in den kommenden Tagen. Insgesamt rechnet die SRD mit 50 bis 60 Tonnen Silvester-Müll und damit mehr als in den Vor-Corona-Jahren.

Dresden: 50 Millionen Euro! Hier soll Dresdens größtes Neubaugebiet für Eigenheime entstehen
Dresden Lokal 50 Millionen Euro! Hier soll Dresdens größtes Neubaugebiet für Eigenheime entstehen

Verstärkung gab's von der Initiative "Wir Lieben Elbe", die zum Neujahrsputz aufgerufen hatte. An der Molebrücke in Pieschen befreiten am Mittag rund 20 freiwillige Helfer das Areal in Richtung elbabwärts von Böllerresten.

Während die meisten Dresden noch schliefen, reinigte SRD-Mitarbeiter Stefan Wolf (39) mit seinen Kollegen schon die Innenstadt.
Während die meisten Dresden noch schliefen, reinigte SRD-Mitarbeiter Stefan Wolf (39) mit seinen Kollegen schon die Innenstadt.  © Ove Landgraf

"Wir konnten 15 bis 20 große Müllsäcke füllen", sagt Mitorganisator Gregor Schulte (46). Ein zweiter Einsatz soll dort am Sonnabend (14 Uhr) folgen.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Lokal: