Mitten in der Pandemie eröffnet: Trotzdem feiert dieser Hotelchef zufrieden das Jahres-Jubiläum

Dresden - Mitten in der Corona-Pandemie - im Frühsommer 2021 - öffnete das Hotel "HafenCity" auf der Leipziger Straße seine Türen. An eine Einweihungsfeier war da nicht zu denken. Doch diese wurde nun zusammen mit einer Party zum ersten Geburtstag nachgeholt. 280 Gäste stießen auf das mit viel Liebe zum Detail und einer Investition von rund 28 Millionen Euro erbaute 4-Sterne-Hotel (183 Zimmer, fünf Tagungsräume) an.

Ein Stelzenläufer und zwei geflügelte Goldwesen begrüßten die Gäste am Eingang des Arcotel HafenCity.
Ein Stelzenläufer und zwei geflügelte Goldwesen begrüßten die Gäste am Eingang des Arcotel HafenCity.  © Holm Helis

Das neue Haus gehört zur Arcotel-Gruppe (650 Mitarbeiter), die elf Hotels in Deutschland und Österreich betreibt.

"Wie alle Hotels unseres Familienunternehmens ist es ein ganz besonderes Haus, in dessen Design Elemente der Umgebung als Inspiration eingeflossen sind", so die aus Wien angereiste Eigentümerin Renate Wimmer. Auf ihren Wunsch hin segnete Pfarrer Vinzenz Brendler (65) das Hotel.

Hoteldirektor Florian Stühmer (46) konnte seit Eröffnung schon mehr als 50.000 Gäste begrüßen. "Unsere Auslastung liegt derzeit bei 70 Prozent, sie soll in der Vorweihnachtszeit auf 80 Prozent steigen."

Dresden: Nach 30 Jahren Baustelle: Richtfest für den Neubau "Doppelriegel" am TZD
Dresden Lokal Nach 30 Jahren Baustelle: Richtfest für den Neubau "Doppelriegel" am TZD

Grund für Stühmers Optimismus ist der langsam wieder anlaufende Geschäftstourismus. Er kompensiert fehlende Gäste aus China und Russland.

Das Hotel gehört zum neuen Wohnquartier HafenCity an der Leipziger Straße.
Das Hotel gehört zum neuen Wohnquartier HafenCity an der Leipziger Straße.  © Holm Helis
Direktor Florian Stühmer (46) musste über ein Jahr auf die Eröffnungsfeier warten.
Direktor Florian Stühmer (46) musste über ein Jahr auf die Eröffnungsfeier warten.  © Holm Helis
Auf der Terrasse wurde für 280 Gäste lecker gegrillt.
Auf der Terrasse wurde für 280 Gäste lecker gegrillt.  © Holm Helis
Eigentümerin Renate Wimmer reiste zur Eröffnungsparty aus Wien an.
Eigentümerin Renate Wimmer reiste zur Eröffnungsparty aus Wien an.  © Holm Helis
Der katholische Pfarrer Vinzenz Brendler (65) segnet das Hotel - eine Premiere für ihn.
Der katholische Pfarrer Vinzenz Brendler (65) segnet das Hotel - eine Premiere für ihn.  © Holm Helis

Die "ElbUferei" ist bereits in aller Munde

Ein Blick in die schicke Junior-Suite des "HafenCity".
Ein Blick in die schicke Junior-Suite des "HafenCity".  © Holm Helis

Außerdem will sich das Hotel als Hochzeitslocation etablieren. "Die ersten freien Trauungen fanden schon auf unserer Terrasse statt."

Bereits in aller Munde ist seit Monaten die gute Küche der "ElbUferei" - das Restaurant steht unter der kulinarischen Führung von Marcel Kube (34).

Dessen Häppchen ließen sich zur Party schmecken: Tourismus-Ministerin Barbara Klepsch (57, CDU), Dynamo-Dresden-Präsident Holger Scholze (51), MDR-Radiomoderator Silvio Zschage (43), Travestie-Theater-Chefin Zora Schwarz, Schauspieler Philipp Richter (41) und Promi-Figaro Holger Knievel (56).

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Lokal: