Öl, Schoki oder Tierfutter: Neuer Hanfladen "Herbys" eröffnet in Dresden

Dresden - Ob in Schokolade, als Öl oder als Mehl: Hanf kann man mittlerweile in vielen Lebensmitteln finden - auch Hanftee beispielsweise wird von vielen als das Mittel für ruhigen Schlaf empfohlen.

Mitarbeiterin Stefanie Sperling (34) berät im Geschäft zu Hanfölen und anderen Produkten.
Mitarbeiterin Stefanie Sperling (34) berät im Geschäft zu Hanfölen und anderen Produkten.  © Petra Hornig

Auf der Trachenberger Straße in Pieschen ist mit "Herbys Tee & Kräuter" jetzt ein Laden eingezogen, der sich vor allem den Hanflebensmitteln verschrieben hat.

"Die Idee für das Geschäft hatte mein guter Freund und mittlerweile auch Angestellter Bill Hackenberger", sagt Christian Paul (32). Er hat die Idee in die Tat umgesetzt und seit wenigen Tagen geöffnet.

"Wir haben eine große Auswahl an Produkten aus Lausitzer Hanf", sagt Paul. "Schokolade, Öl, auch Mehl oder Tierfutter. Hanf ist ein absolut gesundes Lebensmittel und wird leider allzu häufig mit Drogenkonsum in Verbindung gebracht. Dem wollen wir hier ein bisschen entgegenwirken und auf die positiven Eigenschaften hinweisen."

In den Produkten im "Herbys"-Sortiment ist weniger als 0,2 Prozent THC enthalten. Sie sind somit unbedenklich und haben keine berauschende Wirkung.

Sein Geschäft übrigens mitten im Lockdown aufzumachen, ist für Christian Paul gar nicht so abwegig. "Die Leute sind interessiert und haben vielleicht auch ein wenig mehr Zeit als normalerweise."

Aromablüten für den perfekten Raumduft sind ebenfalls im Angebot.
Aromablüten für den perfekten Raumduft sind ebenfalls im Angebot.  © Petra Hornig
Bei "Herbys" gibt's Tees, Kräutermischungen und allerlei andere Hanf-Lebensmittel, die man im Supermarkt eher nicht findet.
Bei "Herbys" gibt's Tees, Kräutermischungen und allerlei andere Hanf-Lebensmittel, die man im Supermarkt eher nicht findet.  © Petra Hornig

Geöffnet hat "Herbys" Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 15 Uhr.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0