Paulsdorfer Brücke durch Böllerei massiv beschädigt: Radweg gesperrt!

Dippoldiswalde - Die Radwegbrücke in Paulsdorf (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) nahe Dippoldiswalde hat in der Silvesternacht schwere Schäden davongetragen. Für Radfahrer musste der Weg über den Lämmergrund gesperrt werden.

Zahlreiche Beschädigungen säumen nach der Silvesternacht den Weg auf der Paulsdorfer Brücke.
Zahlreiche Beschädigungen säumen nach der Silvesternacht den Weg auf der Paulsdorfer Brücke.  © Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Wie das zuständige Landratsamt mitteilte, wird ein Böller-Angriff auf die Brücke vermutet. Dieser habe Risse im Belag und teilweise sogar sichtbare Vertiefungen verursacht.

Da die Brücke aus einer Aluminium-Konstruktion bestehe, sei sie sofort nach Bekanntwerden durch die Stadt Dippoldiswalde für den Radverkehr gesperrt worden. Die hohen Temperaturen infolge von Feuerwerks-Explosionen könnten die Standfestigkeit der Brücke beeinträchtigt haben.

Ob der Radweg an der Malter-Talsperre noch verkehrssicher ist, müsse nun das Straßenbauamt des Landratsamtes prüfen. Erst dann könne eine Aussage getroffen werden, ob und wie das Bauwerk zu reparieren ist.

Dresden: Augusts letzte Geheimnisse im Zwinger ausgebuddelt
Dresden Lokal Augusts letzte Geheimnisse im Zwinger ausgebuddelt

Solange könnten nur Fußgänger die Brücke benutzen. Schilder mit dem Hinweis "Achtung Brückenschäden" würden auf die Beschädigungen aufmerksam machen.

Erst im November 2021 war die 1,14 Millionen Euro teure Brücke an der Talsperre neben der bereits bestehenden Straßenbrücke errichtet worden. Mit einer Durchfahrtsbreite von drei Metern kann sie seither von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden.

Starke Schäden finden sich auch am Rand des Radwegs.
Starke Schäden finden sich auch am Rand des Radwegs.  © Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Die Brücke über den Lämmergrund wurde im November 2021 erbaut.
Die Brücke über den Lämmergrund wurde im November 2021 erbaut.  © Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Letztere müssen nun vorerst einen Umweg fahren. Die bislang unbekannten Vandalen wird die Straßenmeisterei Freital bei der Polizei anzeigen.

Titelfoto: Montage: Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mehr zum Thema Dresden Lokal: