Proteste nach Buttersäure-Anschlag in Loschwitz

Dresden - Im beschaulichen Loschwitz war am heutigen Freitag Demotag: Hatten sich 16 Uhr bereits knapp 50 Teilnehmer aus dem "Querdenker"-Spektrum am Körnergarten zu einem Tanz-Flashmob getroffen, kam es eine Stunde später zu Versammlungen am Körnerplatz und dem "Buchhaus Loschwitz".

Teilnehmer der Versammlung verglichen die Attacke auf den Buchhandel mit der Bücherverbrennung im Dritten Reich.
Teilnehmer der Versammlung verglichen die Attacke auf den Buchhandel mit der Bücherverbrennung im Dritten Reich.  © Ove Landgraf

Dazu gesellten sich unter anderem Pegida-Ur-Gestein René Jahn (51) und der Verschwörungs-YouTuber Ilia T. (35). Gegen letzteren ermittelt die Polizei, wegen Rädelsführerschaft bei der illegalen Pandemie-Leugner-Demo vom Wochenende.

Entrollt wurde ein fast 40 Meter langes Banner. Die Teilnehmer protestierten gegen den Anschlag auf das "Buchhaus Loschwitz". Selbiges war in der Nacht zu Montag mit Buttersäure und Pyrotechnik angegriffen worden, ein politischer Hintergrund ist wahrscheinlich.

Das Buchhaus wird von Stadträtin Susanne Dagen (49) betrieben, die unter anderem Veranstaltungen mit Rechtsextremisten durchführte.

Auch am Körnerplatz versammelten sich die Protestierer.
Auch am Körnerplatz versammelten sich die Protestierer.  © Ove Landgraf
Zahlreiche Menschen fanden sich vor dem attackierten Buchladen ein.
Zahlreiche Menschen fanden sich vor dem attackierten Buchladen ein.  © Ove Landgraf

Stadträte mehrerer Fraktionen verurteilten die nächtliche Attacke

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf (3)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: