Aufgeheizte Stimmung am Elbepark: "Extinction Rebellion" blockiert Kreuzung

Dresden - Wie angekündigt haben am Freitagmorgen mehrere Aktivisten von "Extinction Rebellion" eine wichtige Verkehrsader in Dresden nahe des Elbeparks blockiert.

Am Protestort bildete sich Stau.
Am Protestort bildete sich Stau.  © xcitepress

Viermal zu je sieben Minuten setzten sich die Aktivisten auf die Kreuzung Lommatzscher Straße / Washingtonstraße und bremsten damit viele Autofahrer im Berufsverkehr aus.

Die Demo startete gegen 8 Uhr. Auf Klebstoff wurde diesmal verzichtet, dennoch bildete sich Stau auf allen Fahrspuren. Zwischen den 7-Minuten-Aktionen gab es jeweils eine kurze Pause.

Die Polizei war vor Ort, um die aufgeheizte Stimmung zu bändigen.

Dresden: Ach, du dickes Ei! Hier wird die Weihnachtstanne zum Osterbaum
Dresden Lokal Ach, du dickes Ei! Hier wird die Weihnachtstanne zum Osterbaum

Als Trost für die wütenden Autofahrer verteilten die Klimaschützer Bonbons und Info-Flyer - diese wurden in den meisten Fällen aber nicht angenommen.

Mittlerweile hat sich die Lage wieder entspannt. Gegen 8.40 Uhr beendeten die Aktivisten ihren Protest am Elbepark.

Viermal zu je sieben Minuten blockierten die Aktivisten die viel befahrene Kreuzung.
Viermal zu je sieben Minuten blockierten die Aktivisten die viel befahrene Kreuzung.  © xcitepress

Mit der Aktion wollte die Gruppe "Extinction Rebellion" ihre Forderung an die Politik bekräftigen, schneller aus der fossilen Energieversorgung auszusteigen. Stattdessen solle die Entwicklung erneuerbarer Energien vorangetrieben werden.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Dresden Lokal: