Verkehrs-Chaos in der Weihnachtszeit: Hier gibt es Straßensperrungen für die Märkte

Dresden - Damit die Weihnachtsmärkte in Dresden gefahrlos vonstattengehen können, lässt die Stadt mehrere Straßen sperren. TAG24 verschafft einen Überblick.

Für den Striezelmarkt wird ab Donnerstag die Wilsdruffer Straße einseitig gesperrt.
Für den Striezelmarkt wird ab Donnerstag die Wilsdruffer Straße einseitig gesperrt.  © Eric Münch (Archivbild)

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, ist der Neumarkt bereits jetzt und noch bis zum 10. Januar gesperrt. Dort findet der "Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche" statt.

Die Anwohner wurden bereits informiert, dass sie nicht über den belebten Platz fahren dürfen. Die Tiefgaragen des Quartiers bleiben allerdings erreichbar.

Ab dem morgigen Donnerstag kommt es zu weiteren Einschränkungen, weil der Striezelmarkt-Aufbau in den Endspurt geht: Die Wilsdruffer Straße ist in Fahrtrichtung vom Postplatz zum Pirnaischen Platz gesperrt. Die Umleitung über Ammonstraße, Wiener Platz, St. Petersburger Straße wurde ausgeschildert.

Dresden: Nach Stopp des Radweg-Experiments: Kommt jetzt Tempo 20 auf dem Blauen Wunder?
Dresden Lokal Nach Stopp des Radweg-Experiments: Kommt jetzt Tempo 20 auf dem Blauen Wunder?

Wegen des Striezelmarktes wird auch die Seestraße zwischen Kramergasse und Wilsdruffer Straße gesperrt.

Noch mehr Verkehrs-Chaos droht, weil das Ein- und Abbiegen vom Dr.-Külz-Ring in die Reitbahnstraße und umgekehrt zwischen dem kommenden Mittwoch (23. November) bis 27. Dezember verboten ist.

Wer mit dem Auto zur Centrum Galerie oder auf den großen Parkplatz hinter den Ibis-Hotels an der Prager Straße fahren will, muss über die Ammonstraße auf die Reitbahnstraße fahren. Wer von der Budapester Straße kommt, kann auch über die Josephinenstraße an die Einkaufsmeile heranfahren.

Dresden: Postplatz gesperrt, Einschränkungen im DVB-Busverkehr

Wer von der Marienstraße (rechts im Bild) auf den Postplatz und die Wilsdruffer Straße abbiegen will, muss einen riesigen Umweg fahren. Die Kreuzung und der Straßenzug wurden dahingehend gesperrt.
Wer von der Marienstraße (rechts im Bild) auf den Postplatz und die Wilsdruffer Straße abbiegen will, muss einen riesigen Umweg fahren. Die Kreuzung und der Straßenzug wurden dahingehend gesperrt.  © Ove Landgraf (Archivbild)

Von der Marienstraße geht's zudem nicht auf den Postplatz und die Wilsdruffer Straße. Autofahrer sollen über Annenstraße und Dippoldiswalder Platz fahren.

Die Stadt Dresden informierte weiter, dass sie von einem erhöhten Fahrgastaufkommen in den DVB-Bussen der Linien 62 und 68 ausgehe.

Es könne zu "Verzögerungen sowie zu geringfügiger Haltestellenverlegung kommen", so die Stadtverwaltung in der Mitteilung weiter.

Dresden: Grüppchen vorm Landtag: Geplantes Versammlungsgesetz sorgt für Protest
Dresden Lokal Grüppchen vorm Landtag: Geplantes Versammlungsgesetz sorgt für Protest

Man bat zudem darum, das Auto für den Weihnachtsmarktbesuch stehen zu lassen und die Öffis zu nutzen.

Titelfoto: Eric Münch (Archivbild)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: