Wohnwagen und Gartenlaube brennen in Klotzsche: War es Brandstiftung?

Dresden - Großeinsatz für die Dresdner Feuerwehr! Am Freitagabend kam es im Dresdner Stadtteil Klotzsche zu einem Feuer in einem Garten. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Das Bild, was die Einsatzkräfte vorfanden, glich einem Trümmerfeld. Von der Gartenlaube war nicht mehr viel übrig geblieben.
Das Bild, was die Einsatzkräfte vorfanden, glich einem Trümmerfeld. Von der Gartenlaube war nicht mehr viel übrig geblieben.  © Roland Halkasch

Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden die Kameraden der Berufsfeuerwehren Albertstadt und Übigau, sowie die Stadtteilfeuerwehr aus Klotzsche gegen 19.35 Uhr in die Hauptstraße alarmiert.

Als die knapp 35 Einsatzkräfte eintrafen, brannten bereits eine etwa 30 Quadratmeter große Gartenlaube sowie ein Wohnwagen komplett, während die Flammen auch auf einen zweiten Wohnwagen übergriffen.

Nachbarn hatten bereits versucht mit einem Gartenschlauch ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Der Brand drohte sich nämlich auch auf das Nachbargebäude und einen dritten Wohnwagen auszubreiten.

Dresden: Osterspaß für Belesene: SLUB schickt Studenten auf Eiersuche
Dresden Lokal Osterspaß für Belesene: SLUB schickt Studenten auf Eiersuche

Während der Brandbekämpfung stellten die Kameraden zwei gefüllte Gasflaschen in einem der brennenden Objekte fest. Diese wurden unter ständiger Kühlung nach draußen gebracht und in ein Wasserbad gelegt. Zudem bestand der Verdacht, dass sich in der Gartenlaube eine Person befinden könnte. Die Personensuche ergab allerdings, dass sich niemand in der Laube aufhielt.

Mit insgesamt fünf Strahlrohren konnte der Brand gelöscht werden, sowie die Ausbreitung auf das Nebengebäude und einen weiteren Wohnwagen verhindert werden. Nach knapp vier Stunden wurde der Einsatz für beendet erklärt.

Als der Brand bekämpft wurde, suchten die Feuerwehrleute die Gartenlaube und Wohnmobile nach Personen ab. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Als der Brand bekämpft wurde, suchten die Feuerwehrleute die Gartenlaube und Wohnmobile nach Personen ab. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.  © Roland Halkasch
Als die Feuerwehr eintraf, griffen die Flammen auf einen zweiten Wohnwagen über.
Als die Feuerwehr eintraf, griffen die Flammen auf einen zweiten Wohnwagen über.  © Roland Halkasch
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zuletzt aktualisiert: 11.38 Uhr

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: