Lufthansa-Flüge fallen aus: Wie schlimm treffen die Streichungen den Flughafen Dresden?

Dresden - Die Lufthansa hat erneut tausende Flüge gestrichen - auch Routen nach Dresden sind davon betroffen. Wie steht es um die Reisemöglichkeiten vom Dresdner Flughafen aus?

Die Lufthansa muss einige "bewusste Streichungen" bei ihren Flügen in Kauf nehmen.
Die Lufthansa muss einige "bewusste Streichungen" bei ihren Flügen in Kauf nehmen.  © Sebastian Gollnow/dpa

Am gestrigen Mittwoch teilte die Fluggesellschaft Lufthansa mit, dass sie wegen der anhaltenden Abfertigungsprobleme im Juli und August etwa 2000 weitere Flüge streichen muss. Dadurch sollen vor allem die großen deutschen Drehkreuze entlastet werden, also Flughäfen wie Frankfurt und München.

Wie sehr betrifft das Reisende aus Dresden? Werden vom hiesigen Airport jetzt jede Menge Flüge gestrichen?

Nein, keine Angst. Wie ein Sprecher der Lufthansa gegenüber TAG24 erklärte, gibt es zwar bei manchen Verbindungen "bewusste Streichungen", aber das diene eben nur der Entlastung des gesamten Systems.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Konkret sind am Dresdner Flughafen vor allem Flüge von und nach Frankfurt am Main betroffen. In der aktuellen Woche musste zum Beispiel eine Verbindung am Montagabend ausfallen und am morgigen Freitag waren laut dem offiziellen Ankunftsplan eigentlich vier Flüge von Frankfurt nach Dresden geplant, drei davon wurden allerdings gestrichen.

Bei den Abflügen sieht es sogar noch besser aus, da musste lediglich am Dienstag ein Flug in die hessische Mainmetropole abgesagt werden. Alles in allem halten sich die Ausfälle also sehr im Rahmen.

Urlaubsziele wie Mallorca oder Griechenland bleiben aktuell verschont

Trotz einiger Flug-Streichungen müssen Reisende in Dresden keine Angst haben: Die meisten Verbindungen in Urlaubsländer bleiben unangetastet. (Symbolbild)
Trotz einiger Flug-Streichungen müssen Reisende in Dresden keine Angst haben: Die meisten Verbindungen in Urlaubsländer bleiben unangetastet. (Symbolbild)  © Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Neben der Lufthansa hatte auch Eurowings einige Streichungen angekündigt, davon ist aktuell vor allem die Verbindung Dresden - Düsseldorf betroffen. Deswegen fiel in der aktuellen Woche aber nur eine einzige Maschine aus, die am Mittwochmorgen von NRW nach Sachsen fliegen und dann auch gleich wieder zurückkehren sollte.

Alle anderen Routen und vor allem Urlaubsziele wie Mallorca, Griechenland und die Türkei scheinen am Dresdner Flughafen momentan von Ausfällen oder Flugstreichungen verschont zu bleiben.

Und wie sieht es in der Zukunft aus? Gegenüber der sächsischen Zeitung erklärte ein Lufthansa-Sprecher, dass man die Flüge tagesaktuell anpassen müsse - "je nach Lage an den anderen deutschen Flughäfen und der Nachfrage der Passagiere".

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Wer also nach Frankfurt oder Düsseldorf möchte, muss eventuell auf eine andere Maschine wechseln oder einfach mit der Bahn fahren. Alle anderen Reisenden und Urlauber sollten am Dresdner Flughafen weiterhin gut ankommen und starten können.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Dresden: