Metallanker und Mikrobohrpfähle: Leubnitzer Kirche vor der Rettung

Dresden - Im Sommer 2018 ging es plötzlich los. In der Leubnitzer Kirche bildeten sich auf einmal immer mehr Risse. Die waren am Ende so groß, dass Pfarrer Wolf-Jürgen Grabner (61) seine Hand hineinstecken konnte. Das ganze Gotteshaus drohte einzustürzen. Vier Jahre später ist die Sanierung nun auf der Zielgrade und die Kirche gerettet.

Die Risse, die Pfarrer Wolf-Jürgen Grabner (61) im November 2019 TAG24 zeigte, sind mittlerweile verschwunden.
Die Risse, die Pfarrer Wolf-Jürgen Grabner (61) im November 2019 TAG24 zeigte, sind mittlerweile verschwunden.  © Steffen Füssel

Metallverankerungen und 13 Meter tiefe Mikrobohrpfähle sorgen für die nötige Standsicherheit.

"An der Südseite wird derzeit noch unterirdisch eine Folie mit Drainage eingebaut, die die Feuchtigkeit konstant halten soll", sagt der Pfarrer. Der immer weiter ausgetrocknete Boden war nämlich die Ursache, dass sich die Mauer gesenkt und nach außen bewegt hat.

Im Inneren der Kirche läuft außerdem noch bis November die Sanierung der Holzdecke.

Dresden: Zoff um Dresdens schlimmste Straße: Wann wird endlich gebaut?
Dresden Zoff um Dresdens schlimmste Straße: Wann wird endlich gebaut?

"Wenn wir nächstes Jahr fertig sind, wurden ungefähr 1,8 Millionen Euro verbaut", sagt Grabner.

CDU-Mann beeindruckt

Die Sanierung der Leubnitzer Kirche ist fast abgeschlossen.
Die Sanierung der Leubnitzer Kirche ist fast abgeschlossen.  © Norbert Neumann
Markus Reichel (54, CDU) hat sich von Pfarrer Wolf-Jürgen Grabner (61, r.) den Stand der Sanierungsarbeiten an der Holzdecke zeigen lassen.
Markus Reichel (54, CDU) hat sich von Pfarrer Wolf-Jürgen Grabner (61, r.) den Stand der Sanierungsarbeiten an der Holzdecke zeigen lassen.  © Markus Reichel

Knapp 300.000 Euro davon wurden durch Spenden finanziert. "Das ist gigantisch, denn es sind alles Kleinspender", freut sich der Pfarrer. Ihnen will die Gemeinde vom 4. bis 11. September mit einer "Dank-Fest-Woche" bedanken.

165.000 Euro kamen als Fördergelder vom Bund. Wie die eingesetzt wurden, hat sich in dieser Woche auch der Dresdner CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Reichel (54) auf seiner Sommertour angeschaut.

"Ich bin beeindruckt, was hier auf die Beine gestellt wurde – im wahrsten Sinne des Wortes", sagte Reichel. "Es freut mich sehr, dass sich auch der Bund daran beteiligt hat, eines der ältesten und schönsten Kirchenbauwerke Dresdens wieder instandzusetzen."

Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann/Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden: