"Mutperle" für unermüdliche Sonnenstrahl-Botschafterin

Dresden - Tolles Ergebnis: Bei der "Mutperlenparty" im Dresdner Luisenhof kamen 19.000 Euro Spenden für den Verein "Sonnenstrahl" zusammen. Und: "Sonnenstrahl"-Botschafterin Simone Saloßnick (57) wurde als "Mutperle" ausgezeichnet.

Mutperlen-Initiatorin Simone Saloßnick (57) tragt stolz die "Mutperle"-Schärpe.
Mutperlen-Initiatorin Simone Saloßnick (57) tragt stolz die "Mutperle"-Schärpe.  © Thomas Türpe

Seit fünf Jahren sammelt Simone Saloßnick Spenden, um kleine bunte Perlen zu finanzieren, die auf berührende Weise die Krankengeschichte eines jungen Krebspatienten erzählen. Jede Perle auf den oft meterlangen Ketten steht für eine Behandlung - und soll Mut machen.

Doch manche Kinder verlieren trotz aller Unterstützung den Kampf gegen den Krebs. "So wie Tina. Sie war im Alter von neun Jahren an Krebs erkrankt und starb im Sommer kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Ihr Schicksal hat mich nicht losgelassen", so Saloßnick. "Tina zu Ehren werde ich Anfang 2023 mit meinem Lebenspartner Lutz Hoffmann eine Stiftung ins Leben rufen."

Die "Tina-Eismann-Stiftung" soll krebskranken Kindern, die wenig oder keine Chancen auf eine Heilung haben, besonders schnell und flexibel helfen können.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: