Gondelaus auf dem Carolasee: Jetzt wird ein Pächter gesucht

Dresden - Wird aus dem Gondel-Aus auf dem Carolasee nun doch keine unendliche Geschichte? Wie Verwalter Schlösserland jetzt mitteilte, sucht sie aktuell nach einem neuen Betreiber für das Bootshaus und den Ruderbootverleih.

Mit Muskelkraft in See stechen: Ab 2023 sollen wieder Ruderbootausflüge im Großen Garten möglich sein.
Mit Muskelkraft in See stechen: Ab 2023 sollen wieder Ruderbootausflüge im Großen Garten möglich sein.  © Thomas Türpe

Im vergangenen Herbst war nach Informationen der Gesellschaft der Vertrag mit dem bisherigen Pächter beendet worden. Aus Gründen der baulichen Sicherheit und Hygiene konnte die Betreibung in der bisherigen Form nicht weitergeführt werden, heißt es.

"Der entscheidende Grund für die letztlich in diesem Jahr notwendig gewordene Schließung des Bootshauses und damit des Gondelbetriebes ist, dass die für den Betrieb notwendige Verkehrssicherheit am Bootssteg nicht mehr gewährleistet ist", erklärte Schlossleiterin Yvonne Aulhorn. Sie fügte hinzu, dass die notwendig gewordenen Sanierungsarbeiten nicht bei laufendem Betrieb erfolgen können.

Ist erst einmal ein Haken unter dieses Thema gesetzt, werden Besucher des Großen Gartens ab der nächsten Saison wieder über den Carolasee schippern dürfen - so der Plan. "Abhängig von den Vorstellungen des neuen Pächters sollen in einem ersten Schritt Baumaßnahmen mit der Absicht stattfinden, eine Betreibung ab der Saison 2023 wieder zu ermöglichen", teilte Yvonne Aulhorn mit.

Bis 31. Juli haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Zuge einer Ausschreibung mit ihren Ideen und Konzepten zu melden. Kontakt: schloesserland.sachsen.de

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: