Neun Verletzte nach rassistischer Auseinandersetzung in der Straßenbahn

Dresden - Ein stark alkoholisierter Deutscher (39) hat in der Nacht zum Sonntag für Unruhe in der Dresdner Straßenbahn der Linie 6 gesorgt. Der Mann beleidigte mehrere Menschen auf rassistische Art und Weise. Die Reaktion seiner Opfer ließ die Situation dann endgültig eskalieren.

In Linie 6 begann die später eskalierte Auseinandersetzung. (Symbolfoto)
In Linie 6 begann die später eskalierte Auseinandersetzung. (Symbolfoto)  © dpa/Sebastian Kahnert

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 39-Jährige 2,2 Promille intus, als er kurz nach Mitternacht mit seinen rassistischen Beleidigungen begann. Einem seiner Opfer reicht es schließlich: Es setzte Pfefferspray ein. Bei der Aktion wurden allerdings auch zahlreiche Unbeteiligte getroffen.

In Altleuben stieg die Gruppe der verbal Attackierten schließlich aus und zerstörte eine Scheibe des Haltestellenunterstandes. Der Betrunkene war ihnen indes gefolgt und wurde daraufhin von der Gruppe zusammengeschlagen.

Bevor die Polizei zum Tatort gelangte, flüchteten sämtliche Beteiligten. Auch der Deutsche versuchte zu entkommen, hielt sich dabei an einem vorbeifahrenden Taxi fest, fiel hin und verletzte sich schwer. Der Taxifahrer fuhr einfach weiter.

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

Insgesamt wurden während der diffusen Auseinandersetzung laut Polizei mindestens neun Menschen verletzt, die meisten von ihnen waren Unbeteiligte, die von dem Pfefferspray getroffen worden waren.

Nun suchen die Beamten nach Zeugen, die Angaben zum Tathergang und den noch unbekannten Beteiligten machen können. Hinweise an: (0351) 483 22 33.

Titelfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Dresden: