Nur noch wenige Tage Gänsehaut: Endspurt bei den "Körperwelten" in Dresden

Dresden - Seit Anfang Mai können Besucher die einzigartigen Plastinate der Ausstellung "Körperwelten - Am Puls der Zeit" in Dresden bestaunen. Aufgrund der hohen Besucherzahlen, wurde der Ausstellungszeitraum einmalig verlängert.

Die Ausstellung "Körperwelten" ist für medizinische Laien ebenso empfehlenswert wie für Personen, die in den Bereichen Vorsorge und Gesundheit tätig sind.
Die Ausstellung "Körperwelten" ist für medizinische Laien ebenso empfehlenswert wie für Personen, die in den Bereichen Vorsorge und Gesundheit tätig sind.  © David Tood

Doch nun wird der Endspurt eingeläutet, und bevor die Anatomieschau in der Zeitenströmung endgültig ihre Türen schließt, besteht noch für ein paar Tage die Möglichkeit zu einem Besuch.

In der Schau zeigt Ausstellungsmacherin Dr. Angelina Whalley den menschlichen Körper in vielen Facetten. Auf diese Weise werden seine Verwundbarkeit aber auch sein Potenzial angesichts der Herausforderungen, die er im 21. Jahrhundert zu bewältigen hat, veranschaulicht.

Die Ausstellung soll das Publikum einladen, "die dauerhafte Reizüberflutung des modernen Lebens und ihre langfristigen Auswirkungen auf Körper und Geist kritisch zu hinterfragen", beschreibt die Kuratorin die Idee hinter Präsentation.

Dresden: Kein Netz in Sachsen? Vodafone kämpft gegen Störungen bei Haus- und Mobilfunkanschluss
Dresden Kein Netz in Sachsen? Vodafone kämpft gegen Störungen bei Haus- und Mobilfunkanschluss

"Ich möchte den Besucher anregen, sich seiner Verantwortung für seine eigene Gesundheit bewusst zu werden."

Neben Informationen zur Ernährung, Bewegung oder Stärkung des Immunsystems zeigt die Ausstellung, wie ein gesundes und langes Leben in der heutigen Zeit gelingen kann.

Die Dresdner Schau gehört zu den bisher größten "Körperwelten", bereits 2014 gastierte von Hagens schon einmal in der Stadt. Weltweit haben seit 1995 mehr als 50 Millionen Menschen die anatomischen Exponate bestaunt.
Die Dresdner Schau gehört zu den bisher größten "Körperwelten", bereits 2014 gastierte von Hagens schon einmal in der Stadt. Weltweit haben seit 1995 mehr als 50 Millionen Menschen die anatomischen Exponate bestaunt.  © Holger Berg

Die Ausstellung "Körperwelten" ist noch bis 3. Oktober 2022 in Dresden in der "Zeitenströmung" (Königsbrücker Straße 96) zu sehen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.koerperwelten.de und an der Tageskasse. Weitere Infos unter www.koerperwelten.de/dresden.

Titelfoto: David Tood

Mehr zum Thema Dresden: