Ölpreis völlig abgeschmiert: Diesel unter 1 Euro!

Dresden - Des einen Freud, des anderen Leid. Weil der Ölpreis dramatisch abgestürzt ist, können Autofahrer jetzt Spritkosten sparen. Vor allem Dieselfahrer dürfen sich freuen - die Tankstellen locken mit Dumpingpreisen von gerade mal 99 Cent.

Diesel zu Dumpingpreisen. An der Star-Tankstelle auf der Reicker Straße kostete der Liter Diesel nur 99 Cent.
Diesel zu Dumpingpreisen. An der Star-Tankstelle auf der Reicker Straße kostete der Liter Diesel nur 99 Cent.  © Norbert Neumann

Die Preise für Diesel, Super und Co. sind im Keller. 

"Auslöser für den Rückgang bei Benzinpreisen ist der Rückgang des Ölpreises", erklärt Alexander von Gersdorff vom Mineralölwirtschaftsverband

"Der Ölpreis steht von zwei Seiten unter Druck. Die weltweite Ölnachfrage ist im April coronabedingt um circa 30 Prozent eingebrochen. Das Ölangebot aber ist noch so hoch wie vor Ausbruch der Krise. Beide Faktoren haben zu dem ungewöhnlichen Preissturz geführt."

Während sich der Dieselpreis in Dresden gestern zwischen 99 Cent und 1,09 Euro pro Liter bewegte, kostete der Liter Super zwischen 1,09 und 1,21 Euro. 

Die Spanne bei Super E10 reichte von 1,07 Euro bis 1,18 Euro, für die gleiche Menge SuperPlus musste man zwischen 1,18 Euro und 1,40 Euro hinlegen.

Auch die Kaufland-Tankstelle in Dresden-Nicken lockte mit niedrigen Preisen. Super für 1,09 Euro.
Auch die Kaufland-Tankstelle in Dresden-Nicken lockte mit niedrigen Preisen. Super für 1,09 Euro.  © Norbert Neumann

Ob das so bleibt, ist fraglich. "Wir können nicht prognostizieren, wo die Preise hingehen, aber in jedem Fall kommen die gesunkenen Ölpreise bei den Autofahrern an", sagt von Gersdorff. "Nach den Daten von www.clever-tanken.de liegen die Tankstellenpreise in Dresden regelmäßig unter dem Bundesdurchschnitt." 

Volltanken lohnt sich! So niedrig waren die Preise lange nicht.
Volltanken lohnt sich! So niedrig waren die Preise lange nicht.  © DPA

Fazit: Nachtanken lohnt sich ...

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0