Parken in der Dresdner Neustadt wird fast fünfmal so teuer wie bisher!

Dresden - Jetzt wird's teuer! Nachdem eine Verwaltungspanne dazu geführt hat, dass der Beschluss zur Erhöhung der Parkgebühren wiederholt werden musste (TAG24 berichtete), kommt diese nun wirklich. Das hat der Stadtrat vergangene Woche entschieden. Zuerst und am härtesten trifft der Gebührenhammer dabei die Neustadt.

Beim Füttern des Parkautomaten hat Justus (3) bald mehr zu tun.
Beim Füttern des Parkautomaten hat Justus (3) bald mehr zu tun.  © Petra Hornig

Während die Preise in der Innenstadt erst ab November angehoben werden, werden sie im übrigen Stadtgebiet fällig, sobald sie im Amtsblatt veröffentlicht und die Parkautomaten umgestellt wurden.

Deren Umstellung soll nach Angaben des Bauamts im Juli beginnen.

Wer sein Auto dann in der Äußeren Neustadt abstellt, muss statt günstigen 50 Cent pro Stunde saftige 2,40 Euro bezahlen - also fast fünfmal (!) so viel.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Der Preis des Tagestickets vervierfacht sich auf zwölf Euro!

Das Parken kostet damit genauso viel wie in der Innenstadt, weil beide Gebiete zur teuren Zone 1 gehören.

Dass die Preise im Zentrum erst nach dem Sommer steigen, soll eine Unterstützung für die Händler nach der Corona-Pandemie sein, heißt es.

In der Neustadt kostet die Stunde Parken ab Juli fast fünfmal so viel wie bisher.
In der Neustadt kostet die Stunde Parken ab Juli fast fünfmal so viel wie bisher.  © Petra Hornig

Aber nicht nur in der Zone 1 wird es teurer. In der Zone 2 steigen die Gebühren auf 1,50 Euro pro Stunde und 6 Euro pro Tag, in der Zone 3 auf 1,20 Euro bzw. 5 Euro.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden: