Maskenpflicht: Fahrgäste mit Mundschutz, aber nicht alle Bus- und Bahnfahrer

Dresden - Eines hatten die Fahrgäste der DVB Montag fast alle gemeinsam: ihren Mundschutz!

Reporterin Myriam Becker (32) im Gespräch mit den Fahrgästen Tommy Franke (29) und Freundin Peggy Schietzelt (34).
Reporterin Myriam Becker (32) im Gespräch mit den Fahrgästen Tommy Franke (29) und Freundin Peggy Schietzelt (34).  © Holm Helis

Unter ihnen auch Tommy Frank (29) mit seiner Freundin Peggy Schietzelt (34). An der Haltestelle Pirnaischer Platz wartete das Paar auf die Bahn. 

"Wenn wir im Freien unterwegs sind, tragen wir die Masken nicht. In Geschäften oder Straßenbahnen brauchen wir ja aber welche", so der Postbote aus Dresden.

Ein paar Meter weiter am Postplatz wartete Vera Rauch (68). Sie wollte ihre Schutzmaske erst beim Einsteigen aufsetzen. "Ich habe auch schon Verstöße gesehen", klagt die Rentnerin und verweist auf strengere Kontrollen. 

Doch DVB-Sprecher Falk Lösch (55) weiß nicht, wie das gehen soll: "Wir können nicht flächendeckend jeden einzelnen Fahrgast kontrollieren. 

Bis zu zehn Mitarbeiter-Teams sind unterwegs, um die Fahrgäste stichprobenartig anzuleiten. Bisher waren alle einsichtig."

Trotzdem: Falls es doch Probleme gibt, ist die Reise ohne Mundschutz ganz schnell zu Ende. "Sollte jemand besonders renitent sein, könnte es schon passieren, dass er rausgesetzt wird", so der DVB-Sprecher. 

Vorbildlich! Fast alle Fahrgäste an der Haltestelle Pirnaischer Platz waren mit Schutzmasken oder Halstüchern ausgestattet, die Bahnfahrer aber nicht.
Vorbildlich! Fast alle Fahrgäste an der Haltestelle Pirnaischer Platz waren mit Schutzmasken oder Halstüchern ausgestattet, die Bahnfahrer aber nicht.  © Holm Helis

Warum seine Fahrer ohne Maske durch die Stadt touren, begründet Lösch mit der fehlenden Rechtsgrundlage. "Unsere Fahrer müssen von Gesetzes wegen keinen Mundschutz tragen. Trotzdem empfehlen wir ihnen, eine Maske aufzusetzen." 

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Politik:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0