Petition: 4888 Stimmen gegen Industrie am Barockgarten

Dresden - Weitere Rückendeckung für den Barockgarten Großsedlitz: Vertreter des Landesverbandes Sächsischer Heimatschutz und der Bürgerinitiative "IPO stoppen!" übergaben am Donnerstag eine Liste mit 4888 Unterschriften an Landtagspräsident Matthias Rößler (67, CDU).

Großsedlitz soll laut Bürgerinitiative weiter in die umgebende Natur eingebettet bleiben.
Großsedlitz soll laut Bürgerinitiative weiter in die umgebende Natur eingebettet bleiben.  © Marko Förster

Die Unterzeichner sprechen sich klar gegen den geplanten Industriepark Oberelbe (IPO) aus, der auf einer Fläche von 240 Hektar in unmittelbarer Nähe entstehen soll.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Bürgermeister der Städte Heidenau, Pirna und Dohna angehalten, die Planungen einzustellen.

Deutlicher wurde der Präsident des Deutschen Nationalkomitees des Internationalen Rats für Denkmalpflege (ICOMOS), Tino Mager (42).

Klare Grußadresse an Landtagspräsident Matthias Rößler (67, CDU): Eine Liste mit 4888 Unterschriften wurde ihm überreicht.
Klare Grußadresse an Landtagspräsident Matthias Rößler (67, CDU): Eine Liste mit 4888 Unterschriften wurde ihm überreicht.  © Eric Münch

Er hatte bereits im Juli einen sofortigen Planungsstopp gefordert.

Titelfoto: Marko Förster, Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Politik: