Räckelwitz im Corona-Stress! Lausitz-Gemeinde nimmt an Sachsens Schnelltest-Großversuch teil

Bautzen - In vier sächsischen Landkreisen beginnen am heutigen Freitag die ersten flächendeckenden Corona-Schnelltests in einer Gemeinde. Wo getestet wird, entscheiden die Gesundheitsämter vor Ort. Mit dabei ist Räckelwitz im Landkreis Bautzen. Ein Stresstest für die Gemeinde und die Gesundheitsteams.

Hat angekündigt, sich testen zu lassen: Auch Bürgermeister Franz Brußk (67, CDU) wird heute in die Sporthalle gehen.
Hat angekündigt, sich testen zu lassen: Auch Bürgermeister Franz Brußk (67, CDU) wird heute in die Sporthalle gehen.  © Steffen Füssel

Keiner muss, alle dürfen: Von 10 bis 18 Uhr können sich heute alle rund 1100 Einwohner von Räckelwitz und den fünf Ortsteilen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Das hat es in der Corona-Pandemie so bisher noch nicht gegeben.

Zum Einsatz kommen Schnelltests: Wattestäbchen, Abstrich, Testflüssigkeit - fertig. Das Ganze dauert 15 Minuten, inklusive Ergebnis.

Wer - aus gesundheitlichen Gründen etwa - nicht in die Sporthalle kommen kann, erhält auf Wunsch Besuch von den drei Testteams des DRK und des Malteser Hilfsdienstes. "Ich werde mich auch testen lassen", kündigte Bürgermeister Franz Brußk (67, CDU) am Donnerstag gegenüber TAG24 an.

Räckelwitz ist kein Ort im Nirgendwo: Der ehemalige Ministerpräsident Stanislaw Tillich stammt von hier (genauer aus dem Ortsteil Neudörfel), die Malerin Angela Hampel und der Schriftsteller Jurij Brězan.

Aber nicht deshalb hat das Bautzener Gesundheitsamt den geschichtsträchtigen Ort für die Massenschnelltests ausgesucht, sondern wegen des hohen Infektionsgeschehens. Aktuell sind 59 Einwohner infiziert. Das entspricht einem Wert von 52 pro 1000 Einwohner. Zum Vergleich: In Hoyerswerda liegt der Wert bei 6.

Im Landkreis gelten momentan 2 321 Personen als infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 441,33 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Damit liegen Räckelwitz und der Landkreis auch bundesweit auf vorderen Plätzen.

In der Sporthalle von Räckelwitz sind drei Teams des DRK, des Arbeiter-Samariter-Bunds und des Malteser Hilfsdiensts im Einsatz.
In der Sporthalle von Räckelwitz sind drei Teams des DRK, des Arbeiter-Samariter-Bunds und des Malteser Hilfsdiensts im Einsatz.  © Steffen Füssel
Bereits seit über 40 Jahren im Amt: Franz Brußk (67, CDU) begann seine Karriere 1974 als stellvertretender Bürgermeister in Räckelwitz.
Bereits seit über 40 Jahren im Amt: Franz Brußk (67, CDU) begann seine Karriere 1974 als stellvertretender Bürgermeister in Räckelwitz.  © Steffen Füssel
Räckelwitz von oben: Auch viele Kamenzer kennen den Ort.
Räckelwitz von oben: Auch viele Kamenzer kennen den Ort.  © Steffen Füssel
Nicht weil er ganz in der Nähe liegt, sondern weil im ehemaligen Herrenhaus lange ein Krankenhaus mit Geburtsstation eingerichtet war. Dort wurden auch viele Kamenzer geboren.
Nicht weil er ganz in der Nähe liegt, sondern weil im ehemaligen Herrenhaus lange ein Krankenhaus mit Geburtsstation eingerichtet war. Dort wurden auch viele Kamenzer geboren.  © Steffen Füssel
Schnelltest: Das Teststäbchen mit dem Rachenabstrich kommt auf einen Teststreifen. Verfärben sich darauf zwei Streifen, ist der Test positiv. In 15 Minuten ist das Ergebnis da.
Schnelltest: Das Teststäbchen mit dem Rachenabstrich kommt auf einen Teststreifen. Verfärben sich darauf zwei Streifen, ist der Test positiv. In 15 Minuten ist das Ergebnis da.  © picture alliance/dpa

200.000 Schnelltests wurden angeschafft

Außer in der Lausitz starten Massentests am Freitag auch in Rathmannsdorf in der Sächsischen Schweiz. Wo noch, darüber hat auch das Sächsische Sozialministerium keinen Überblick. Denn entschieden wird in den Gesundheitsämtern vor Ort.

200.000 Schnelltests hat das Ministerium angeschafft, 20.000 wurden bisher ausgeliefert. Ziel sei es, die Dunkelziffer bei Infektionen zu erhellen, erklärte Gesundheitsministerin Petra Köpping (62, SPD) im Vorfeld.

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel (2), picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0