Santa Maria! Dresdner Damen-Trio macht Vollbremsung

Dresden - Ein Damen-Trio gibt Gas: Kati Grasse (53), Clarissa Karnikowski (42) und Carolin Masur (56) rocken gerade im "Santa Maria"-Musical die Bühne von Schloss Übigau. Gestern jedoch gaben die drei Sängerinnen in der Straßenbahn den Ton an – sie durften selbst eine Fahrschul-Straßenbahn durch Dresden steuern.

Clarissa Karnikowski (42, l.) und Carolin Masur (56, r.) schauen Straba-Fahrerin Kati Grasse (53) über die Schulter.
Clarissa Karnikowski (42, l.) und Carolin Masur (56, r.) schauen Straba-Fahrerin Kati Grasse (53) über die Schulter.  © Eric Münch

Natürlich unter Aufsicht von Straba-Fahrlehrer Rules Seifert (62): "Seit 1986 mache ich diesen Job, habe rund 200 Straßenbahnfahrer ausgebildet." Da waren die Bühnenstars in besten Händen.

"Ich durfte sogar eine Vollbremsung ausprobieren", freute sich Kati Grasse.

Für Sopranistin Carolin Masur gestaltete sich die Fahrt durch die Neustadt zur echten Herausforderung: "Manche Straßen waren durch parkende Autos so eingeengt, dass ich sogar die Spiegel einklappen musste."

Flott geht die Fahrt mit den drei Damen im "Cockpit" durch Dresden.
Flott geht die Fahrt mit den drei Damen im "Cockpit" durch Dresden.  © Eric Münch
Bis 12. September stehen noch 14 Musical-Vorstellungen von "Santa Maria" auf Schloss Übigau auf dem Programm.
Bis 12. September stehen noch 14 Musical-Vorstellungen von "Santa Maria" auf Schloss Übigau auf dem Programm.  © PR/Robert Jentzsch

Während Clarissa und Kati privat lieber ins Auto steigen, "nutze ich gern das 9-Euro-Ticket. Damit komme ich während des Gastspiels super durch Dresden", verrät Opernsängerin Carolin Masur – die Tochter des weltbekannten Dirigenten Kurt Masur (†2015) lebt in Leipzig.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: