Spitze! Sachsen ist Deutschlands gästefreundlichste Reiseregion

Dresden - Freude bei Sachsens Touristikern! Das Buchungsportal "Booking.com" kürte den Freistaat zur gastfreundlichsten Reiseregion Deutschlands. Zwei Städte wurden besonders positiv bewertet.

Platz 5 im Ranking: Bautzen gehört zu den gastfreundlichsten Städten der Republik. Spitzenreiter ist Rust in Baden-Württemberg.
Platz 5 im Ranking: Bautzen gehört zu den gastfreundlichsten Städten der Republik. Spitzenreiter ist Rust in Baden-Württemberg.  © picture alliance/dpa

Wer hätte es gedacht: Sachsen erreichte bei den "Traveller Review Awards" den Spitzenplatz.

"Diese Auszeichnung wird jährlich auf Basis von Bewertungen von Millionen Reisenden vergeben. Der Freistaat hat dabei den höchsten Anteil an besonders gut bewerteten Hotels und Ferienwohnungen erhalten", teilte das Tourismusministerium mit.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Rheinland-Pfalz und Thüringen.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

In die Top Ten der gastfreundlichsten Städte schaffte es Oberwiesenthal auf Platz zwei und Bautzen auf Platz fünf.

Tourismusministerin Barbara Klepsch (56, CDU) freute sich über die Auszeichnung. Diese zeige, dass Gastfreundschaft in Sachsen täglich gelebt werde.

"Und auch über die Auszeichnung von Bautzen freue ich mich sehr, denn die Spreestadt stand in der Vergangenheit mitunter negativ in der Berichterstattung."

Auch die sächsische Tourismusministerin, Barbara Klepsch (56, CDU), freut sich über die Auszeichnung.
Auch die sächsische Tourismusministerin, Barbara Klepsch (56, CDU), freut sich über die Auszeichnung.  © picture alliance/dpa

Laut Landestourismusverband seien Onlinebewertungen ein Spiegel der Gästezufriedenheit und wichtige Entscheidungshilfe. "Es ist ein positives Zeichen in schwieriger Zeit und Ermutigung für die Zukunft", sagte Präsident Jörg Markert (48). Mehr als 2800 sächsische Herbergen sind bereits im Internet bewertet.

Titelfoto: Montage: picture alliance/dpa (2)

Mehr zum Thema Dresden: