Dresdner Fußball-Verein feiert 50. Geburtstag: Erstligist kommt zum Jubiläum

Dresden - Fußballverein Gebergrund Goppeln feiert drei Tage lang (24. bis 26. Juni) ein besonderes Jubiläum. Praktisch aus einer Bierlaune heraus wurde der Klub, der heute rund 400 Mitglieder umfasst, vor 50 Jahren gegründet.

Ein Team um David Pochert (34) hat in den vergangenen sechs Monaten die Planung der Jubiläumsfeier vorangetrieben. Zum Vereinsfest sind sowohl Mitglieder als auch Gäste willkommen.
Ein Team um David Pochert (34) hat in den vergangenen sechs Monaten die Planung der Jubiläumsfeier vorangetrieben. Zum Vereinsfest sind sowohl Mitglieder als auch Gäste willkommen.  © Max Patzig

Auf einer Tanzveranstaltung im Gasthof Goppeln kam den Anwesenden im Jahr 1972 die Idee, künftig als Betriebssportgemeinschaft gegen den Ball zu treten. Seitdem ist viel passiert.

Ein Meilenstein war sicherlich 2011 der Umzug von der Friebelstraße in Leubnitz in die Wittgensdorfer Straße in Nickern, wo nicht nur ein Kunstrasenplatz, sondern auch ein modernes Vereinsgebäude zur Verfügung stehen.

Doch Fußball ist bei Gebergrund Goppeln nicht nur Männersache. Kinder aller Altersklassen jagen dem runden Leder nach.

Dresdner Citylauf: Ex-DM Sebastian Hendel siegt, aber hadert
Dresden Regionalsport Dresdner Citylauf: Ex-DM Sebastian Hendel siegt, aber hadert

Die 2011 gegründete Frauenmannschaft wurde in diesem Jahr zum ersten Mal Meister der Sparkassenliga und bekommt es zum Vereinsfest mit einem echten Hochkaräter zu tun: Zu Gast sind am Samstag die Frauen vom FC Carl Zeiss Jena, die in der abgelaufenen Saison 2021/22 noch in der Frauen-Bundesliga spielten.

Auch für die 1. Männermannschaft wurde ein höherklassiger Kontrahent gesucht, doch "wegen des Kunstrasens hatten einige Teams Bedenken angemeldet", berichtet David Pochert (34), der zum Organisations-Komitee gehört und seit 1995 Mitglied im Verein ist.

Die Goppelner Herren bekommen es nun am Samstag mit einer Auswahl bestehend aus Landesklasse- und Stadtoberliga-Spielern zu tun. Zudem darf sich die Goppelner U19 sportlich mit der Jugend des FK Usti nad Labem messen.

Die Frauen von Carl Zeiss Jena spielten in der Saison 2021/22 in der Frauen-Bundesliga, mussten dort aber der übermächtigen Konkurrenz Tribut zollen und stiegen ab. Zum Goppelner Vereinsjubiläum kommen sie am Samstag nach Dresden.
Die Frauen von Carl Zeiss Jena spielten in der Saison 2021/22 in der Frauen-Bundesliga, mussten dort aber der übermächtigen Konkurrenz Tribut zollen und stiegen ab. Zum Goppelner Vereinsjubiläum kommen sie am Samstag nach Dresden.  © IMAGO / Beautiful Sports

Dynamo-Profis Robin Becker, Panagiotis Vlachodimos und Michael Akoto kommen zur Autogrammstunde

Graffitis auf dem Sportgelände illustrieren das Vereinsleben.
Graffitis auf dem Sportgelände illustrieren das Vereinsleben.  © Max Patzig

Eröffnet wird das Event am Freitag vom Vereinspräsidenten André Hennig. Der Verein hat kräftig die Werbetrommel gerührt und prominente Glückwünsche bekommen.

Zu den Gratulanten gehörten OB Dirk Hilbert (50, FDP), Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) sowie Pullunder-Kabarettist Olaf Schubert (54), der bereits eigene fußballerische Erfahrungen mit Gebergrund Goppeln machen durfte, wie ein witziges Video beweist.

Auch die SG Dynamo Dresden gibt sich die Ehre: Am Samstag geben die Profis Robin Becker (25), Panagiotis Vlachodimos (30) und Michael Akoto (24) ab 15.30 Uhr eine Autogrammstunde.

Im Video: Sogar Olaf Schubert kickte schon für Gebergrund Goppeln

Gebergrund Goppeln sammelt Fußballbekleidung für den guten Zweck

Durch den Umzug auf die Sportanlage in der Wittgensdorfer Straße hat Gebergrund Goppeln seine Mitgliederzahl vervielfacht. Jugend- und Männermannschaften sowie ein Frauen-Team gehen hier auf Torejagd.
Durch den Umzug auf die Sportanlage in der Wittgensdorfer Straße hat Gebergrund Goppeln seine Mitgliederzahl vervielfacht. Jugend- und Männermannschaften sowie ein Frauen-Team gehen hier auf Torejagd.  © Max Patzig

Fußball gespielt wird aber auch schon am Freitag bei einem Kleinfeldturnier und am Sonntag, das alles steht dann ganz im Zeichen der Jugend.

Gäste dürfen sich außerdem auf Bull Riding, den Besuch der Feuerwehr und Catering freuen. Gesammelt wird darüber hinaus Fußballbekleidung für Kicker und Kickerinnen in Gambia.

Durch private Kontakte mit Einheimischen ist gewährleistet, dass die Spenden auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Der Eintritt ist frei. Nur am Wettkampftag, also am Samstag, wird aus Planungszwecken und wegen der begrenzten Kapazität um den Kauf eines Tickets zum Preis von 2 Euro gebeten.

Den Ablaufplan findet Ihr unter www.gebergrund-goppeln.de/programm.

Titelfoto: Max Patzig

Mehr zum Thema Dresden Regionalsport: