Streit um den Strom: Was wird aus der Bahnstrecke Dresden-Görlitz?

Görlitz - Die Bahn darf nun offiziell ihre Stromleitung für die Bahnstrecke Dresden-Görlitz bauen. Doch kaum ist die Genehmigung erteilt, drängt SachsenEnergie auf eine andere Lösung.

Bald könnte der Leitungs-Bau zwischen Dresden und Görlitz beginnen. SachsenEnergie ist davon nicht begeistert.
Bald könnte der Leitungs-Bau zwischen Dresden und Görlitz beginnen. SachsenEnergie ist davon nicht begeistert.  © Marko Förster

Die Elektrifizierung dieser Bahnstrecke ist seit 2016 in Planung. Die Landesdirektion hat nun grünes Licht gegeben für den Bau einer 60 Kilometer langen Bahnstromleitung.

Kurz darauf hat SachsenEnergie-Chef Frank Brinkmann (54) eine andere Idee: Die Bahn könne das vorhandene Netz nutzen.

Dazu müsse lediglich ein Umrichterwerk in Pommritz gebaut werden. Diese Lösung wäre umweltfreundlicher, günstiger und schneller.

Die Bahn teilte auf Anfrage mit, sie habe diese Variante schon geprüft. Doch die Versorgung mit eigenem Bahnstrom biete höhere Stabilität.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Dresden: