Tolle Rolle für Wolle: Wolle Förster spielt sich selbst

Dresden - Er ist der Einzige, der nicht in die Maske muss! Multiunternehmer Wolle Förster (67) steht bis 5. September als Gast in der Komödie "Mit Herz & Promille" auf der Bühne von Schloss Übigau. Weil er sich selbst spielt, muss er nicht geschminkt werden - und kann seinen Schauspiel-"Kollegen" gelassen bei der Vorbereitung zuschauen.

Ein bisschen beneidet Wolle Förster (67, l.) seinen Kollegen Veit Schäfermeier um die schicken Glitzer-Kostüme.
Ein bisschen beneidet Wolle Förster (67, l.) seinen Kollegen Veit Schäfermeier um die schicken Glitzer-Kostüme.  © Norbert Neumann

"Hinter den Kulissen ist es spannender als auf der Bühne", feixt der Nachtbar-Boss. "Vor allem vor Veit Schäfermeier ziehe ich den Hut, er muss in gleich fünf Rollen schlüpfen und sich blitzschnell umziehen."

Wolle dagegen bringt sein Kostüm selbst mit - einen knallroten Anzug. "Der ist zwar acht Jahre alt, passt aber immer noch."

Zum Umziehen hat Wolle einen Riesensaal im ersten Stock ganz für sich allein. Ein Stuhl, ein Tisch, die Farbe blättert von Wand und Fenstern. Den morbiden Charme quittiert Wolle mit einem Lächeln. "Zu DDR-Zeiten habe ich mich als Diskotheker in ganz anderen Ecken umgezogen."

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Sagt der 67-Jährige und tritt auf den Balkon des Schlosses - im Stück ist das seine Nachtbar "Klax". Bestückt mit Pfeffi und Zigaretten. Letztere sind für die Szene abgezählt - "sonst wäre der Schwund zu groß", schmunzelt Schauspieler Christian Kühn (40). Und lobt Wolles Talent.

Käpt´n König (Christian Kühn, l.) klagt Klax-Chef Wolle Förster (67) auf der Bühne sein Leid.
Käpt´n König (Christian Kühn, l.) klagt Klax-Chef Wolle Förster (67) auf der Bühne sein Leid.  © PR/Robert Jentzsch

Schäfermeier, der zu Wolles Bedauern die schillerndsten Klamotten auf der Bühne trägt, gibt zu: "Ich hätte nicht gedacht, dass er zum ersten Mal Theater spielt." Und der 40-Jährige ist nun wirklich mit Hauptrollen in "Mozart!", "Jekyll & Hyde" oder "Les Misérables" ein Musical-Profi.

Titelfoto: PR/Robert Jentzsch

Mehr zum Thema Dresden: