Um den Weihnachtsmann zu retten: Baba Jaga zieht's auf die Jakubzburg
Dresden - Die Hexe Baba Jaga rettet den Weihnachtsmann - und alle machen mit! Im ersten Fernsehspiel des Dresdner Senders "MyTVplus" spielen jede Menge DDR-Promis mit.

Jürgen Mai (69), Dorit Gäbler (77), Linda Feller (54), Giso Weißbach (79), Rainer König (66) und Gerd E. Schäfers Sohn Alexander (55) stehen auf der Besetzungsliste von "Rettet den Weihnachtsmann".
Die Dreharbeiten für den 90-Minüter beginnen am 1. Dezember - auf der märchenhaften Jakubzburg Mortka nahe Hoyerswerda. "Ich habe das Anwesen zufällig bei einem Ausflug entdeckt", erzählt Produzent Andreas Pippart (52).
Gemeinsam mit Schauspieler Jürgen Mai schreibt er an den letzten Seiten fürs Drehbuch. Ganz klar: Rainer König schlüpft einmal mehr in die glamourösen Fellklamotten der Hexe Baba Jaga.
"Das Boulevardtheater - die Heimatbühne der Hexe - unterstützt uns da sehr kollegial", freut sich Pippart.
Die Story in Kurzfassung: Linda Feller will mit dem Weihnachtsmann (Jürgen Mai) ein Duett aufnehmen. Als der nicht zum Termin erscheint, fragt Linda bei der Hexe nach dessen Verbleib.
Ein Blick in die Glaskugel verrät: Der Weihnachtsmann wurde gekidnappt und auf die Burg des bösen Zauberers (Giso Weißbach) und dessen nicht minder argen Weibs (Dorit Gäbler) verschleppt.






"Die Besetzung verspricht viel Spaß bei den Dreharbeiten", reibt sich König die Hände. Fünf Tage sind angesetzt. "Unsere Crew umfasst zwölf Mann für Kamera, Licht, Ton und Maske", so Pippart. Die Sendetermine auf "MyTVPlus" (ist über Kabel, Satellit oder Livestream zu empfangen): Heiligabend (20.15 Uhr), 25. Dezember (10 Uhr) und 26. Dezember (14 Uhr).
Titelfoto: 123RF/lianem, PR/Jan Gutzeit