Schwerer Unfall in Ostsachsen: Frau überschlägt sich mit Kleinwagen und rauscht gegen zwei Bäume

Schmerlitz (Landkreis Bautzen) - Bei winterglatter Fahrbahn kam eine 59-Jährige am Donnerstag mit ihrem Kleinwagen von der Kreisstraße ab und krachte gegen zwei Bäume. Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken und die Frau aus ihrem völlig zerstörten Wagen bergen.

Die Feuerwehr kümmerte sich um das völlig zerstörte Wrack.
Die Feuerwehr kümmerte sich um das völlig zerstörte Wrack.  © Rocci Klein

Wie die Polizeidirektion Görlitz auf TAG24-Nachfrage bestätigte, kam es am Donnerstag gegen 15 Uhr zu einem folgenschweren Crash auf der Kreisstraße 9232 im Landkreis Bautzen.

Demnach war eine 59-Jährige mit ihrem Citroën C3 Pluriel aus Deutschbaselitz kommend in Richtung Schmerlitz unterwegs. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang passierte das Unglück: In einer Rechtskurve kam die Fahrerin von der Straße ab, verriss das Lenkrad, rutschte von der Fahrbahn und rauschte gegen zwei Bäume.

Das Auto überschlug sich, blieb auf der Fahrerseite liegen. Die Frau wurde in ihrem Wagen eingeklemmt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Die K9232 nach Schmerlitz war für die Dauer der Bergung voll gesperrt

Die Fahrbahn war winterglatt, als der Unfall passierte.
Die Fahrbahn war winterglatt, als der Unfall passierte.  © Rocci Klein

Sofort eilten die alarmierten Einsatzkräfte an die Unglücksstelle, leisteten erste Hilfe und sicherten die Kreisstraße. Mit schwerem Gerät gelang es schließlich, die Frau aus dem völlig zerstörten Kleinwagen zu bergen.

Die Fahrerin kam in ein Krankenhaus. Nach vorläufigen Informationen wurden die 59-Jährige leicht verletzt.

Anschließend fällten die Feuerwehrmänner die beiden arg ramponierten Bäume und hievten das Auto auf die Straße. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um den Rest.

Gleich zwei Streifenwagen der Polizei in Unfälle verwickelt: Biker verletzt!
Dresden Unfall Gleich zwei Streifenwagen der Polizei in Unfälle verwickelt: Biker verletzt!

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 10.000 Euro und vermutet, dass Glatteis und Schnee den Unfall wohl begünstigt hatten.

Für die Dauer des Einsatzes war die K9232 nach Schmerlitz voll gesperrt. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Montage: Rocci Klein

Mehr zum Thema Dresden Unfall: