Schnee und Glätte, Lkw im Graben: A4 dicht

Malschwitz - Kein guter Winter-Wochenstart auf der A4: Am Montagmorgen landete ein LKW im Autobahn-Straßengraben. Die Bergung könnte noch Stunden dauern. Ein Kran ist bereits vor Ort.

In den frühen Morgenstunden kam der Lkw von der Fahrbahn ab.
In den frühen Morgenstunden kam der Lkw von der Fahrbahn ab.  © Lausitznews/Toni Lehder

Zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost geht zum Montagmorgen nichts mehr: Ein Sattelschlepper Richtung Görlitz unterwegs rutschte nach den schweren Schneefällen vergangener Nacht von der Fahrbahn ab. Gegen 4 Uhr sperrten Kräfte des THW die komplette Fahrbahn. Es staut sich kilometerweit.

Denn ein Bergeteam samt Kran musste anrücken, um den tonnenschweren LKW zu retten.

Ärgerlich: Auch der Winterdienst stellte sich im Stau hinten an. Dadurch schneit es die Autobahn immer weiter zu - Ausgang ungewiss.

Unfall in Dresden: BMW und Honda krachen am Hubertusplatz ineinander!
Dresden Unfall Unfall in Dresden: BMW und Honda krachen am Hubertusplatz ineinander!

Aktuell ist die A4 noch immer voll gesperrt. Wann der Verkehr wieder Richtung Görlitz rollen kann, war zunächst unklar.

Ein Bergeteam rückte an, um den Sattelschlepper mittels Kran zu retten.
Ein Bergeteam rückte an, um den Sattelschlepper mittels Kran zu retten.  © Lausitznews/Toni Lehder

Und noch ein Winterdienst-Ausfall

Apropos Winterdienst: Der hat sich in der gleichen Montagnacht kurz vor Bautzen in einen eigenen Unfall verwickelt.

Gegen 3.45 Uhr rauschte ein Renault Clio in Göda in ein Straßenmeisterei-Lkw samt Räumschild. Wie es auf der S111 dazu kommen konnte, blieb ebenfalls unklar.

Der Lkw schlitterte wohl samt Räumschild in die Fahrerseite des Clios.
Der Lkw schlitterte wohl samt Räumschild in die Fahrerseite des Clios.  © Lausitznews/Toni Lehder

Der Renault-Fahrer soll ersten Infos zufolge schwer verletzt sein.

Titelfoto: Lausitznews/Toni Lehder

Mehr zum Thema Dresden Unfall: