Ford prallt gegen Straßenlaterne und landet im Graben
Löbau - Am Donnerstagabend kam ein Ford auf der Rumburger Straße kurz vor Löbau von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit einer Straßenlaterne und landete anschließend im Graben.

Der 23-jährige Fahrer war in Richtung Löbau unterwegs, als er um 18.30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Straße abkam und mit einer Laterne zusammenstieß. Diese kippte um und wurde stark beschädigt.
Erst im Straßengraben kam der junge Fahrer vor einem Baum zum Stehen. Er wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 6000 Euro. Ob die Fahrbahn während der Bergung gesperrt werden musste, konnte die Polizeidirektion Görlitz auf TAG24-Nachfrage nicht beantworten.
Nur rund 20 Kilometer weiter ereignete sich eine Stunde zuvor ein ähnlicher Crash. Auf der Bautzener Straße bei Kirschau (Fahrtrichtung Rodewitz) kam eine Seat-Fahrerin von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Bordstein sowie einen Lichtmast. Die 64-Jährige wurde dabei leicht verletzt.
Durch den Zusammenprall ist die Straßenlaterne ebenfalls stark beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.

Laut Polizei könnte der Gegenverkehr die Fahrerin geblendet haben, weshalb sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Genaueres würden die Ermittlungen zeigen.
Titelfoto: LausitzNews.de/Philipp Mann