Vermessen! Der Weihnachtsbaum auf dem Altmarkt schlägt die WTC-Tanne

Dresden - And the Winner is... der Weihnachtsbaum auf dem Altmarkt! Er ist der höchste hier in Dresden mit seinen stattlichen 20,40 Meter.

Vermesser-Lehrling Nico Körner (17) nimmt den Weihnachtsbaum im WTC ins Visier. Der schafft es in Dresden leider nur auf Platz 2 in Sachen Höhe.
Vermesser-Lehrling Nico Körner (17) nimmt den Weihnachtsbaum im WTC ins Visier. Der schafft es in Dresden leider nur auf Platz 2 in Sachen Höhe.  © Norbert Neumann

Eigentlich wollte der Baum im World Trade Center ihm den Titel streitig machen, das klappte aber nicht ganz.

Mit frisch gemessenen 19,86 Metern hat er nämlich mehr als 50 Zentimeter weniger.

Die WTC-Verantwortlichen hatten eigentlich damit gerechnet, dass er den Altmarktbaum überragt, aber Messfehler passieren.

Dresden: So viele Menschen leben in Dresden - und so viel mehr sollen es bis 2040 werden
Dresden So viele Menschen leben in Dresden - und so viel mehr sollen es bis 2040 werden

Baumvermesser Alexander Neumeister (43) findet den WTC-Baum dafür richtig schön. "Er gefällt mir sogar ein wenig besser als der Weihnachtsbaum auf dem Altmarkt."

Am Ende ist die Größe aber vollkommen egal, wichtig ist neben der Optik ja schließlich vor allem die Standfestigkeit und die scheint auf jeden Fall gegeben.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden: