Virtuelles Stollenfest: Liebeserklärung an den Dresdner Striezel

Dresden - Weil das Dresdner Stollenfest 2020 ausfällt, zelebrieren einige prominente Gesichter auf eine alternative Art und Weise: Heraus gekommen ist dabei eine virtuelle Liebeserklärung an den Dresdner Stollen.

Die Stollenhütte auf dem Altmarkt wurde - auch ohne Stollenfest - aufgebaut. Hier können Besucher die virtuelle Liebeserklärung an den Dresdner Stollen sehen und so zumindest ein wenig Stollenluft schnuppern.
Die Stollenhütte auf dem Altmarkt wurde - auch ohne Stollenfest - aufgebaut. Hier können Besucher die virtuelle Liebeserklärung an den Dresdner Stollen sehen und so zumindest ein wenig Stollenluft schnuppern.  © Norbert Neumann

Ob August der Starke, TV-Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt (49), Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU) oder Skilangläuferin Nadine Herrmann (24) - sie alle vereint die Liebe zum Christstollen und die tragen sie mit einem ganz besonderen Video hinaus in die Welt.

Weil das Stollenfest, ursprünglich geplant für den 5. Dezember, dieses Jahr ausfällt, hat sich der Stollenschutzverband mit der Dresdner Agentur "Sender und Empfänger" zusammengetan und jede Menge Promis gefragt, warum sie den Dresdner Stollen so sehr lieben.

Heraus kam ein Video, das ab sofort an der Stollenbude auf dem Altmarkt und ab dem zweiten Adventswochenende auch online zu sehen ist.

Dresden: Erneut Corona-Gefahr in Dresdner Wohnhaus: Schon vier Personen mit Delta-Variante infiziert!
Dresden Lokal Erneut Corona-Gefahr in Dresdner Wohnhaus: Schon vier Personen mit Delta-Variante infiziert!

"Ich liebe original Dresdner Christstollen", sagt darin unter anderem Bettina Schliephake-Burchardt, bekannt aus der Show "Das große Backen".

"Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres, mit der Familie an den Adventssonntagen zusammensitzen und Kaffee trinken. Da darf der Dresdner Stollen nicht fehlen. Als Konditormeisterin ist es mir wichtig, gute Zutaten zu essen, traditionelle Herstellung zu haben, das ist für mich Dresdner Stollen."

Ob TV-Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt (49) oder August der Starke - sie alle lieben Stollen und posaunen das auch gerne in die Welt hinaus.
Ob TV-Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt (49) oder August der Starke - sie alle lieben Stollen und posaunen das auch gerne in die Welt hinaus.  © Screenshot

Wer noch mehr über den Christstollen erfahren will: Unter www.dresdnerstollen.com gibt's auch den Stollenfilm zu sehen - und hier finden Sie auch den Weg zu Ihrem Lieblings-Stollenbäcker.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden: