Was ist los am Samstag? Unsere Tipps für Dresden und Umgebung

Zwar soll es am Samstag noch ordentlich warm werden, doch in Dresden und Umgebung muss zeitweise auch mit Regen gerechnet werden.

Wir haben einige Tipps, wie Ihr Euren Samstag verbringen könnt.

Es wird getrödelt

Dresden - Heute haben Flohmarkt-Fans wieder Gelegenheit zum Bummeln, Schauen und Kaufen. Zwischen 9 und 15 Uhr kann auf dem Parkplatz hinter dem Haus der Presse so manche Rarität aufgestöbert werden. Ansichtskarten, Banknoten, Briefmarken, Münzen, Medaillen oder antiquarische Bücher. Eintritt frei.

Heute wird wieder getrödelt.
Heute wird wieder getrödelt.  © Petra Hornig

Süße Verführung

Rochsburg - Sowohl Schokoladen- als auch Kulturliebhaber kommen heute ab 15.30 Uhr auf Schloss Rochsburg auf ihre Kosten. Erstmalig lädt die auf dem Schloss ansässige Manufaktur Choco Del Sol zum neuen Kombiangebot "Sommer, Schloss und Schokolade". Dabei schließt sich einer Schlossführung eine Schokoverkostung an. Eintritt: 5/3 Euro. Anmeldung: 037383/803810.

Lecker Schokolade...
Lecker Schokolade...  © Uwe Meinhold

Dufte Ausstellung

Pirna - Noch bis Ende des Monats ist die Hortensienschau im Park von Landschloss Zuschendorf zu bestaunen. Die Botanischen Sammlungen zeigen dabei etwa 500 Arten und Sorten. Das Spektrum reicht von den allerersten Einfuhren aus Japan über die ersten europäischen Züchtungen. Dufte und sehenswert! Eintritt: 5/4 Euro.

Hortensien, wohin das Auge sieht, gibt es in Pirna.
Hortensien, wohin das Auge sieht, gibt es in Pirna.  © Eric Münch

Feurige Klänge

Wilsdruff/Meißen - Mit purer Lebensfreude und temperamentvollen Klängen eröffnet die Elbland Philharmonie die Saison. Gleich zwei Open-Air-Konzerte stehen an. Heute (19 Uhr) auf dem Marktplatz Wilsdruff und Sonntag (18 Uhr) auf dem Crassoberg Meißen. Angekündigt ist ein feuriges und unterhaltsames Programm. Preise: 20/2 Euro.

Der Clown zaubert

Dresden - Heute um 14 Uhr lädt der Palais Sommer zum letzten Mal zum gemeinsamen Malen ans Elbufer. Unter künstlerischer Leitung von Uwe Grundmann und Anna Moroz kann man hier seine Kreativität ausleben. 15.30 Uhr kommt Clown Lulu mit seinem lustigen Kinderprogramm - mit Zauberei und Tierstimmen-Imitation. Im Anschluss steigt das Babykonzert. Eintritt frei. 

Der Palaissommer in Dresden.
Der Palaissommer in Dresden.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Helfende Heilkräuter

Meißen - Heute (9-13 Uhr) lädt der Grünmarkt wieder in den angenehm schattigen Hof der Roten Schule (Schulplatz 5). Zusätzlich zum vielfältigen Angebot von Obst, Gemüse, Pflanzen, Käse oder Fisch wird dieses Mal ein breites Sortiment an Würz- und Heilkräuterpflanzen vorrätig sein. Es gibt auch Tipps zur Verwendung der Pflanzen. Eintritt frei.

Ins Böhmische wandern

Dresden - Wanderexperte Günter Kuhr lädt heute zu einem 18 Kilometer langen Ausflug. Die Tour startet 14 Uhr am Hauptbahnhof (Flixbus-Haltestelle). In Fahrgemeinschaften geht es nach Zinnwald zur Wanderung ins böhmische Land. Anmeldung: 0176/57976030.

Titelfoto: Eric Münch/Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0