Dresdens erster "Striezelmarkt" eröffnet: Ja, is' denn schon wieder Weihnachten?

Dresden - Der erste Weihnachtsmarkt in Dresden ist eröffnet! Während die Vorbereitungen für die großen Märkte laufen, darf in der QF-Passage am Neumarkt (Untergeschoss) bereits gestriezelt werden.

Dresden-Information-Leiter Sven Ruschau (45) lässt eine Kundin den frischen Stollen probieren.
Dresden-Information-Leiter Sven Ruschau (45) lässt eine Kundin den frischen Stollen probieren.  © Steffen Füssel

Auf dem Stollenmarkt der Dresden Information dreht sich alles rund um das Traditionsgebäck.

Köstlich! Ob der klassische Christstollen oder die Variationen mit Mandel, Marzipan oder Schokolade: "Es darf alles probiert werden", so Sven Ruschau (45), Leiter der Service-Center der Dresden Information.

Fünf Bäcker (Krause, Schaubäckerei Ullrich, Matzker, Eckert, Bucheckchen) aus Dresden und Umgebung bieten ihre Striezel an (Kilo ab 19,50 Euro, 500 Gramm ab 13,50 Euro).

Glühwein, Riesenrad, Aprés-Ski: Diese Weihnachtsmärkte gehen in die Verlängerung
Weihnachtsmärkte Dresden Glühwein, Riesenrad, Aprés-Ski: Diese Weihnachtsmärkte gehen in die Verlängerung

Schautafeln informieren über die Traditionsbetriebe und die Geschichte des weltberühmten Weihnachtsgebäcks.

Auch die Nachbildung von Augusts des Starken (1670-1733) Riesen-Stollenmesser von 1730 blinkt als Ausstellungsstück in einer Vitrine. Zu kaufen gibt es für den Stollenschmaus zu Hause auch Glühwein von der Obstkelterei Heide sowie Stollen-Messer und -Brettchen.

Barbara (9) aus Prag hat schon Stollen und den neuen Striezeltaler als Einstimmung auf Weihnachten erworben.
Barbara (9) aus Prag hat schon Stollen und den neuen Striezeltaler als Einstimmung auf Weihnachten erworben.  © Steffen Füssel
Gegenüber vom Stollenmarkt in der Dresden Information gibt es schon den neuen Striezeltaler zu kaufen - in diesem Jahr mit dem Komponisten Heinrich Schütz.
Gegenüber vom Stollenmarkt in der Dresden Information gibt es schon den neuen Striezeltaler zu kaufen - in diesem Jahr mit dem Komponisten Heinrich Schütz.  © Steffen Füssel

Freiwillig ist ein Beitrag von 50 Cent pro Stollenprobe. Geöffnet ist der Stollenmarkt Donnerstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 15 Uhr (bis 23. Dezember). Bestellungen zum Versand unter: www.stollen.kaufen.

Samstag kommt die Striezeltanne!

Zwischen 11 und 12 Uhr wird Samstag die Striezeltanne (wie vergangenes Jahr per Schwerlaster) auf dem Altmarkt angeliefert.
Zwischen 11 und 12 Uhr wird Samstag die Striezeltanne (wie vergangenes Jahr per Schwerlaster) auf dem Altmarkt angeliefert.  © Eric Münch

Die Weihnachtszeit rückt allmählich näher, und das nicht nur in den Supermarktregalen.

Kommenden Samstag, genau 25 Tage vor der Eröffnung des 588. Striezelmarkts wird am Samstag auf dem Altmarkt der Baum aufgestellt.

Die diesjährige Striezeltanne, bei der es sich eigentlich um eine ursprünglich in Nordamerika beheimatete Küstentanne handelt, kommt aus Marbach, einem Ortsteil der Gemeinde Striegistal in Mittelsachsen.

Kurz vor dem letzten Glühwein: So sieht die Striezel-Bilanz der Polizei aus
Weihnachtsmärkte Dresden Kurz vor dem letzten Glühwein: So sieht die Striezel-Bilanz der Polizei aus

Wer beim Anliefern und Aufstellen des 24 Meter hohen Baumes dabei sein will, muss zwischen 11 und 12 Uhr auf den Altmarkt kommen. "Die genaue Ankunftszeit des Tiefladers kann leider nicht vorhergesagt werden", heißt es aus dem Rathaus.

Bereits 7 Uhr beginnt das Fällen und Verladen in Marbach, der Transport soll gegen 10 Uhr starten. Ihre Beleuchtung bekommt die Striezeltanne dann ab Dienstag.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: