Wer Blut spendet, bekommt eine Freikarte geschenkt! Sommer-Aktion von DRK und "Körperwelten"
Dresden - Blut spenden kann Leben retten! Um die medizinische Versorgung zu gewährleisten, werden derzeit circa 15.000 Blutspenden täglich in Deutschland benötigt. Allein in Sachsen sind es rund 650.

Die "Körperwelten" in Dresden rufen deshalb zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zur großen Sommer-Blutspende-Aktion auf.
Diese findet an zwei Tagen in der "Zeitenströmung" (Königsbrücker Straße 96) statt: Montag, 8. August, sowie Dienstag, 9. August, jeweils von 9 bis 13 Uhr.
Wichtig: Vorab muss >>> hier ein Termin reserviert werden. Außerdem ist der Personalausweis mitzubringen.
Wer Blut spenden möchte, sollte vorher unbedingt auch ausreichend essen und trinken.
Das ehrgeizige Ziel der Organisatoren: mehr als 300 Spenden für Patienten in der Region!
"Die Versorgungssituation mit Blutpräparaten ist zurzeit sehr angespannt. Gleichzeitig haben die aus den Blutspenden gewonnenen Blutpräparate nur eine kurze Haltbarkeit", sagt Annett Smolka, Hauptabteilungsleiterin der Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost.
Und weiter: "Wir haben extrem heißes Sommerwetter, und auch die Ferienzeit und das weiterhin dynamische Corona-Infektionsgeschehen wirken sich auf das Spendenaufkommen aus. Deshalb freuen wir uns auf die gemeinsame Sonderaktion mit den 'Körperwelten' Dresden."

Blut spenden auch im DRK-Blutspendezentrum möglich
Die Aktion ist der Auftakt zu einer Woche, die dem lebensrettenden Thema Blutspende gewidmet ist. Wer an beiden Tagen keine Zeit hat, kann bis zum 12. August im DRK-Blutspendezentrum in der "Centrum Galerie" (Prager Straße 15) Blut spenden.
Die Teilnehmer beider Aktionen bekommen als Dankeschön eine Freikarte für die "Körperwelten"-Ausstellung, einlösbar an einem beliebigen Tag. Zu sehen ist die Schau noch bis 4. September. Infos unter www.koerperwelten.de.
Titelfoto: Joerg Carstensen/dpa