Wird einem von der Schwerelosigkeit schwindlig? Dresdner Schüler löchern Astronauten Matthias Maurer

Dresden - So nah und doch so fern: Am Montag konnten Dresdner Schüler live ihre Fragen an den 408 Kilometer entfernten Astronauten Matthias Maurer (52) stellen. Ein netter Plausch ins Orbit ...

ESA-Astronaut Matthias Maurer (52) ist seit November auf ISS-Mission im All.
ESA-Astronaut Matthias Maurer (52) ist seit November auf ISS-Mission im All.  © NASA/ESA-M.Maurer/dpa

Es war bereits das dritte Mal nach 2014 und 2018, dass das Schülerlabor der TU Dresden den Funkkontakt zur internationalen Raumstation ISS herstellte.

Der Talk ins All begann exakt um 16.14 Uhr und konnte über YouTube verfolgt werden. Es gab ein knappes Zeitfenster - kostbare Minuten, um Matthias Maurer wichtige Fragen zu stellen. Und es gab einige, denn für die 20 Schüler ist der Astronaut ein Star.

Der promovierte Werkstoffwissenschaftler bewarb sich 2008 bei der Europäischen Weltraumorganisation als Astronaut und bestand als einer von zehn Kandidaten das Auswahlverfahren.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Seine Grundausbildung schloss er 2018 ab. Am 11. November startete Maurers Mission "Cosmic Kiss" in Richtung ISS, auf der er für sechs Monate europäische und internationale Experimente betreut. Er ist der zwölfte deutsche Raumfahrer.

"Bekommt man auf der ISS genauso schnell Hunger wie auf der Erde?"

Anna (10) wollte erfahren, ob die Uhr im Weltraum gleich tickt.
Anna (10) wollte erfahren, ob die Uhr im Weltraum gleich tickt.  © Screenshot/YouTube

Die Schüler sind zwischen zehn und 19 Jahren alt und besuchen verschiedene Schulen in Dresden und Umgebung.

In den vergangenen Monaten haben sie bereits an Raumfahrt-Veranstaltungen des Schülerlabors teilgenommen. "DL0TSD an DP0ISS – do you copy? OVER" - damit wurde die Raumstation gerufen. "Loud and clear!", antwortete Maurer. Und schon ging das Löchern los.

"Kommt man mit dem Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander? OVER", "Wird einem von der Schwerelosigkeit manchmal schwindlig? OVER", "Wie oft hast du Kontakt mit deinen Liebsten? OVER."

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

Marie (12) fragte: "Bekommt man auf der ISS genauso schnell Hunger wie auf der Erde?" - "Nein, aber man ist tatsächlich schneller satt hier oben", lachte der Astronaut. "Das Essen schwebt ein bisschen im Magen, da denkt der Körper, mein Bauch ist schon voll."

Zwar ist die ISS nicht so weit entfernt, doch rast sie mit 28.000 km/h um die Erde und mit ihr rast auch die Zeit. Nach knapp elf Minuten kam die ISS am Rande des Empfangsgebiets an. Der Kontakt wurde immer schwächer. Was blieb, sind glänzende Augen der Interviewer und die Hoffnung auf weitere Weltraum-Calls.

Titelfoto: NASA/ESA-M.Maurer/dpa

Mehr zum Thema Dresden: