Da laust mich doch das Äffchen! Nachwuchs bei den Tamarinen

Dresden - Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen im Zoo Dresden: Sissi (9) und Ulli (9) sind vor knapp drei Wochen wieder Eltern geworden. Von den Zwillingen überlebte jedoch nur ein Äffchen.

Der Nachwuchs wird noch getragen, wird aber bald erste Ausflüge allein unternehmen.
Der Nachwuchs wird noch getragen, wird aber bald erste Ausflüge allein unternehmen.  © Zoo Dresden

"Eines der beiden war zu schwach und wurde am Wochenende tot im Gehege gefunden", so der Zoologische Leiter Wolfgang Ludwig.

Offenbar hatte es sich beim Herumtragen auf dem Rücken des Vaters oder der Geschwister nicht halten können. "Das andere entwickelt sich gut."

Ulli und Sissi sind bereits erfahrene Eltern. Während Sissi den Nachwuchs säugt, kümmert sich Männchen Ulli - wie bei Krallenaffen üblich - gemeinsam mit den drei älteren Geschwistern um das Herumtragen, Erziehen und Beschäftigen der Kleinen.

Dresdner Zoo erhofft sich dieses Jahr mehr Besucher, doch die Eintrittspreise steigen
Zoo Dresden Dresdner Zoo erhofft sich dieses Jahr mehr Besucher, doch die Eintrittspreise steigen

Wenn das Äffchen sich weiter gut entwickelt, wird es schon bald ab und zu den sicheren Rücken der Familienmitglieder verlassen und die Anlage auf eigene Faust erkunden.

Dann erst wird auch die Bestimmung des Geschlechts möglich sein.

Stolz präsentiert der Zoo Dresden den Nachwuchs auch auf Instagram

Seit 20 Jahren gibt es Kaiserschnurrbarttamarine im Dresdner Zoo.

Titelfoto: Zoo Dresden

Mehr zum Thema Zoo Dresden: