Die Gänsegeier haben was ausgebrütet! Süßer Zoo-Nachwuchs

Dresden - Die Gänsegeier im Dresdner Zoo haben was ausgebrütet: Das erste Küken schlüpfte am 19. März und ist wohlauf. Noch ist das Vögelchen nicht zu sehen.

Die Gänsegeier gehören zu den größten Greifvögeln.
Die Gänsegeier gehören zu den größten Greifvögeln.  © Illuminationsdesign

Es wird von seinen Eltern im Nest gepäppelt. Für die ist das schon Routine: Es ist bereits das sechste Gänsegeierchen, dem das Paar das Leben schenkte.

Mit etwas Glück könnte es noch mehr Nachwuchs bei den Greifvögeln geben: Drei weitere Paare sitzen noch auf jeweils einem Ei. Ob sie etwas ausbrüten, ist unklar.

"Es wäre schön. Wir drücken die Daumen", so Zoosprecher Matthias Hendel (40). Im Januar starten die Gänsegeier mit dem Nestbau.

Das erste Gänsegeier-Küken ist geschlüpft.
Das erste Gänsegeier-Küken ist geschlüpft.  © Zoo Dresden

Sie brüten rund 50 Tage ihren Nachwuchs aus.

Titelfoto: Zoo Dresden

Mehr zum Thema Zoo Dresden: