Süßer Nachwuchs im Zoo: "Wilde Hilde" ist schon wieder Mama

Dresden - Nachwuchs bei den Erdmännchen im Zoo Dresden: Erdmännchen-Dame Hilde (10) ist wieder Mutter geworden. Vater der beiden Minis ist entweder Horst (10) oder Hans (10).

Die beiden Minis machen erste Erkundungen auf der Anlage.
Die beiden Minis machen erste Erkundungen auf der Anlage.  © Thomas Türpe

Ende April erblickten die beiden Kleinen das Licht der Welt in der Erdhöhle. Mit ein bisschen Glück können Zoobesucher sie jetzt auf der Anlage beobachten. Bei schönem Wetter spielen sie neuerdings manchmal oben im Freien.

Dass die Minis die Kraft haben, aus der Höhle zu kommen, stimmt den Zoo optimistisch: "Die beiden könnten es schaffen. Wir haben Hoffnung", so Kurator Matthias Hendel (41).

Das letzte Mal, dass ein Kleines von Hilde genug Kraft hatte, aus der Höhle auf die Anlage zu tapsen, war im Mai 2022.

Der Frühling ist da! Heftiges Turteln im Zoo
Zoo Dresden Der Frühling ist da! Heftiges Turteln im Zoo

Für die nicht mehr ganz junge "wilde Hilde" ist es der 28. Wurf (inklusive Totgeburten). In jüngeren Jahren warf sie bis zu dreimal im Jahr und manchmal bis zu vier Jungtiere auf einmal.

Bis zu seinem Tod vor zwei Jahren zählte auch noch Erdmann Helmut zu Hildes potenziellen Liebhabern.

Besucher des Zoos können die Jungtiere mit etwas Glück im Gehege erblicken.
Besucher des Zoos können die Jungtiere mit etwas Glück im Gehege erblicken.  © Thomas Türpe
Neugierig erkunden die jungen Erdmännchen ihr Reich.
Neugierig erkunden die jungen Erdmännchen ihr Reich.  © Thomas Türpe

Wenn alles gut geht - die Kleinen kräftig genug sind und sie nicht von Krähen gefressen werden -, kann in ein paar Wochen das Geschlecht der Minis bestimmt werden.

Mit den Jungtieren leben derzeit 15 Erdmännchen im Zoo.

Titelfoto: Montage: Thomas Türpe (2)

Mehr zum Thema Zoo Dresden: