Zum Denkmaltag: Der letzte Dreiseitenhof von Prohlis öffnet seine Pforte

Dresden - Dresden neu entdecken - das könnt Ihr am Tag des offenen Denkmals am Sonntag. Dann öffnen 52 historische Stätten ihre Pforten, von denen einige für gewöhnlich verschlossen bleiben.

Eine Abbildung des historischen Hofes, in dem Johann Georg Palitzsch (1723-1788) einst tatsächlich wohnte.
Eine Abbildung des historischen Hofes, in dem Johann Georg Palitzsch (1723-1788) einst tatsächlich wohnte.  © Ove Landgraf

Alte Gebäude, Friedhöfe, Kirchen und Industriedenkmale aus mehr als sieben Jahrhunderten erwarten Besucher im ganzen Stadtgebiet mit Ausstellungen, Vorträgen und Konzerten.

So lädt etwa der Palitzschhof mit Museum (Gamigstraße 24) ein. Es ist der einzig erhaltene Dreiseitenhof des alten Dorfes Prohlis.

"Wir zeigen auch dessen Geschichte", sagt Museumsleiter Peter Neukirch (48).

Dresden: Morddrohung gegen Bürgermeister Kühn: Rentner muss sich verantworten
Dresden Morddrohung gegen Bürgermeister Kühn: Rentner muss sich verantworten

Von dort startet auch um 14 Uhr eine Fahrradtour auf dem Archaeo-Pfad (elf Kilometer), wo Ihr auf den Spuren der Ur-Dresdner wandeln könnt.

Palitzschhof-Museumsleiter Peter Neukirch (48) freut sich auf Gäste.
Palitzschhof-Museumsleiter Peter Neukirch (48) freut sich auf Gäste.  © Ove Landgraf
Das Prohliser Schloss wurde 1980 durch ein Feuer stark beschädigt, 1985 abgerissen.
Das Prohliser Schloss wurde 1980 durch ein Feuer stark beschädigt, 1985 abgerissen.  © Wolfgang Viebig
Der frühere Schloss-Standort (Georg-Palitzsch-Straße 4), wo junge Entdecker am Sonntag mit Archäologen auf Spurensuche gehen können.
Der frühere Schloss-Standort (Georg-Palitzsch-Straße 4), wo junge Entdecker am Sonntag mit Archäologen auf Spurensuche gehen können.  © Ove Landgraf

Auch Kinder können beim Freilegen der Grundmauern unterstützen

Der Palitzschhof mit Museum ist der einzige erhaltene Dreiseitenhof des alten Dorfes Prohlis und nach dem Wissenschaftler Palitzsch benannt.
Der Palitzschhof mit Museum ist der einzige erhaltene Dreiseitenhof des alten Dorfes Prohlis und nach dem Wissenschaftler Palitzsch benannt.  © Ove Landgraf

Es ist eine von 13 denkmalübergreifenden Führungen. Ein Schwerpunkt sind Angebote für junge Entdecker. So gibt es auf dem einstigen Gelände des Prohliser Schlosses (Georg-Palitzsch-Straße 4) einen archäologischen Marktplatz mit zehn Ständen.

Experten erklären, wie man Funde restauriert, und Kinder können sogar beim Freilegen der Grundmauern des 1985 abgerissenen Schlosses helfen.

Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich anlässlich seines 150. Geburtstages dem Architekten und Stadtbaurat Hans Erlwein (1872-1914). So öffnen neben dem Hans-Erlwein-Gymnasium (mit Schüler-Programm) auch Erlweinturm und Maschinenhaus des ehemaligen Schlachthofes im Ostra-Gehege.

Dresden: Reif für den Sommer! Knapp 500 Schafe überqueren Marienbrücke
Dresden Reif für den Sommer! Knapp 500 Schafe überqueren Marienbrücke

Unter www.dresden.de findet Ihr alle Orte und Zeiten.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden: