Zwei DJs machten sich 'ne Platte und öffnen heute einen Laden

Dresden - Während andere schließen, wagen es zwei Dresdner, ihren Traum zu verwirklichen und eröffnen einen eigenen Plattenladen.

"GA.Rec" ist der neueste Plattenladen in der Neustadt. Tobias Hornung (45) präsentiert die ersten Kunstwerke, die in seinem Laden ausgestellt werden.
"GA.Rec" ist der neueste Plattenladen in der Neustadt. Tobias Hornung (45) präsentiert die ersten Kunstwerke, die in seinem Laden ausgestellt werden.  © Eric Münch

Claudia Schwarze (36) und Tobias Hornung (45) sind als DJs "Delüsches" und "Tobi II" vor allem in der Dresdner Neustadt bekannt - und genau dort gibt's ab sofort jede Menge gute Musik zu kaufen.

Ein einfacher Plattenladen reichte den beiden aber nicht. "Wir haben überlegt, wie wir den Laden optimal nutzen und für eine Vielzahl von Kunden interessant sein können", sagt Hornung. 

"Deshalb stellen bei uns im Abstand von sechs Wochen Künstler ihre Werke aus." Los geht's mit den farbenfrohen Bildern von Toni Ziegenbalg (49) alias "Goat ov Pike". Er gestaltet unter anderem auch die Plakate für die Chemiefabrik. 

"Etwa 1000 Platten haben wir im Angebot", sagt Claudia Schwarze. "Rund die Hälfte sind gebrauchte Exemplare." Der Schwerpunkt liegt auf auf Rock, Indie und Alternative. 

Die Idee für den Laden hatte das Paar schon lange. "Schon die letzten fünf Jahre über haben wir immer mal wieder überlegt. Als wir jetzt während Corona nicht mehr live auflegen konnten, wurde das Ganze realer. Wenn nicht jetzt, wann dann." 

Claudia Schwarze (35) sortiert noch die letzten Platten ein, dann kann's losgehen.
Claudia Schwarze (35) sortiert noch die letzten Platten ein, dann kann's losgehen.  © Eric Münch
Der Laden ist in der Rothenburger Straße 24. Hier steigt am Donnerstagabend die Eröffnung.
Der Laden ist in der Rothenburger Straße 24. Hier steigt am Donnerstagabend die Eröffnung.  © Eric Münch

Los geht's schon am Donnerstagabend mit der Ausstellungseröffnung samt Live-Musik, Freitag ab 11 Uhr öffnen dann die Türen von "GA.Rec." ("Grooveamt-Records") an der Rothenburger Straße 24 für alle Musikliebhaber. 

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0