Angriff auf Neonazis in Erfurt: Polizei veröffentlicht Phantombilder der Täter

Erfurt - Das Landeskriminalamt sucht nach einem Angriff auf zwei Männer aus der rechtsextremen Szene in Erfurt nun mit Phantombildern nach drei Tatverdächtigen.

Anhand von Zeugenhinweise erstellten die Ermittler Phantombilder der Tatverdächtigen.
Anhand von Zeugenhinweise erstellten die Ermittler Phantombilder der Tatverdächtigen.  © Montage: Friso Gentsch/dpa, Landeskriminalamt Thüringen

Die am Freitag veröffentlichten Bilder zeigen eine junge Frau und zwei junge Männer. Die Bilder seien auf Basis von Zeugenhinweisen erstellt worden, teilte das LKA mit.

Bei dem Angriff am Morgen des 12. Januar hatte eine Gruppe Maskierter die beiden 24 und 34 Jahre alten Männer so stark attackiert, dass diese schwere Verletzungen insbesondere im Kopfbereich erlitten.

Ereignet hatte sich die Attacke in der Pestalozzistraße.

Gewalt auf dem Fußweg: Schlägerbraut mit pinker Jacke prügelt auf 84-Jährige ein
Erfurt Crime Gewalt auf dem Fußweg: Schlägerbraut mit pinker Jacke prügelt auf 84-Jährige ein

Die Polizei ordnet die beiden Verletzten der rechtsextremen Szene zu. Ermittelt wird wegen gefährlicher Körperverletzung, die Ermittler gehen von einem politischen Hintergrund aus.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte es Überfälle auf Angehörige der rechten Szene in Erfurt gegeben. Mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten werden bei den aktuellen Ermittlungen geprüft.

Hinweise nehmen die Ermittler unter der 0800/5890503 entgegen.

Titelfoto: Montage: Friso Gentsch/dpa, Landeskriminalamt Thüringen

Mehr zum Thema Erfurt Crime: