Chaos in Bad Langensalza: Stadtverwaltung wird Opfer eines Cyber-Angriffs

Bad Langensalza - Die Stadtverwaltung Bad Langensalza (Unstrut-Hainich-Kreis) arbeitet derzeit unter erschwerten Bedingungen.

Die Stadtverwaltung Bad Langensalza ist in ihrer Arbeitsfähigkeit stark beeinträchtigt. E-Mails können derzeit nicht bearbeitet werden, hieß es am Dienstagmorgen. (Symbolbild)
Die Stadtverwaltung Bad Langensalza ist in ihrer Arbeitsfähigkeit stark beeinträchtigt. E-Mails können derzeit nicht bearbeitet werden, hieß es am Dienstagmorgen. (Symbolbild)  © 123rf/scyther5

Wie die Stadt mitteilte, wurde die Verwaltung Opfer eines Cyber-Angriffs. Die meisten EDV-Systeme seien lahmgelegt worden. "Deshalb ist eine Erreichbarkeit derzeit nur unter erschwerten Bedingungen möglich", hieß es am Dienstagmorgen auf der Website der Stadt.

Auch die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung sei stark beeinträchtigt. Den Angaben nach können E-Mails derzeit nicht bearbeitet werden.

Dahingegen würden die Dienste des Einwohnermelde- und Standesamtes am morgigen Mittwoch wieder zur Verfügung stehen. Auch die telefonische Erreichbarkeit unter der gewohnten Nummer 03603/8590 sei von da an wieder möglich.

Auseinandersetzung auf Erfurter Anger: Zwei Verletzte
Erfurt Crime Auseinandersetzung auf Erfurter Anger: Zwei Verletzte

"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass der volle Service wieder angeboten werden kann. Bis dahin bitten wir Sie um Ihr Verständnis", teilte die Verwaltung mit.

Der Angriff auf die Stadtverwaltung Bad Langensalza stellt keinen Einzelfall dar. Im vergangenen Jahr erst hatte die Suhler Stadtverwaltung mit den Folgen eines Cyber-Angriffs zu kämpfen. Wie der MDR berichtet, werden die Dienste von Kommunen, aber auch die Seiten der Thüringer Landesregierung immer wieder angegriffen.

Das Thüringer Landeskriminalamt teilte TAG24 im März 2022 im Rahmen eines Beitrags mit, dass man bei Cybercrime grundsätzlich von einer "hohen Dunkelziffer" ausgehen könne. Ein wichtiger Grund hierfür sei, dass viele Angriffe aufgrund der Sicherheitstechnik bereits abgewehrt würden.

Titelfoto: 123rf/scyther5

Mehr zum Thema Erfurt Crime: