Polizei stoppt 37-Jährige mit aufgemotztem E-Bike in Erfurt

Erfurt - Am Freitagvormittag stoppte die Polizei in Erfurt-Herrenberg eine Frau mit einem offensichtlich frisierten E-Bike.

Das frisierte E-Bike wurde von der Polizei als Beweismittel sichergestellt.
Das frisierte E-Bike wurde von der Polizei als Beweismittel sichergestellt.  © Polizei Thüringen

Die 37-Jährige war gegen 9.45 Uhr mit ihrem E-Bike in Herrenberg unterwegs, als die Beamten auf sie aufmerksam wurden. Aus einer am Fahrrad befestigten Tasche ragten diverse Kabelverbindungen heraus, die mit dem eigentlichen Antrieb verbunden waren.

Den Polizisten war sofort klar, dass es sich dabei um Zusatzteile handelte, die die ursprüngliche Regelungselektronik überbrückten. Dadurch konnte das E-Bike auch ohne Pedalbewegungen beschleunigen.

Das Bike war daher kein "Fahrrad mit Elektrounterstützung" mehr, sondern ein versicherungspflichtiges Kraftfahrzeug. Doch eine Versicherung konnte die 37-jährige Frau nicht nachweisen.

Das Gefährt wurde als Beweismittel beschlagnahmt und die Nutzerin muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Titelfoto: Polizei Thüringen

Mehr zum Thema Erfurt Crime: