Erfurt: Türkische Frauen von unbekanntem Mann rassistisch beleidigt

Erfurt - In Erfurt sind am frühen Montagabend mehrere türkischstämmige Frauen von einem Unbekannten rassistisch beleidigt worden.

Der unbekannte Täter konnte zunächst flüchten. Nach ihm wird aber weiter gesucht. (Symbolfoto)
Der unbekannte Täter konnte zunächst flüchten. Nach ihm wird aber weiter gesucht. (Symbolfoto)  © 123RF/animaflorapicsstock

Wie die Polizei berichtet, hatten sie die Frauen mit ihren Kindern im Bereich eines Spielplatzes in der Eislebener Straße aufgehalten.

Gegen 17.30 Uhr setzte sich dann ein Mann auf eine Parkbank und zeigte gezielt in Richtung der Kinder und Frauen nationalsozialistische Gesten. Darüber hinaus skandierte er verfassungsfeindliche Parolen und beleidigte die Damen.

Die Handlungen des Täters wurden laut Aussagen der Frauen von mehreren unbeteiligten Personen wahrgenommen und teilweise gefilmt.

Person an Jenaer Bahnhof schwerwiegend verletzt: 22-Jähriger festgenommen!
Erfurt Crime Person an Jenaer Bahnhof schwerwiegend verletzt: 22-Jähriger festgenommen!

Der Unbekannte flüchtete noch vor dem Eintreffen der Beamten vom Tatort. Trotz eingeleiteter Fahndung konnte er nicht mehr gefunden werden.

Gegen den Mann wurden Anzeigen wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Beleidigung aufgenommen.

Der Inspektionsdienst Nord sowie die Kriminalpolizei Erfurt nehmen Hinweise zur Tat und zum Täter entgegen.

Titelfoto: 123RF/animaflorapicsstock

Mehr zum Thema Erfurt Crime: