Max-Giesinger-Konzert abgesagt: Dach der Thüringenhalle akut einsturzgefährdet

Erfurt - Wegen akuter Dach-Einsturzgefahr ist die Thüringenhalle in Erfurt kurzfristig geschlossen worden.

Die Thüringenhalle in Erfurt wurde bis mindestens Ende 2023 geschlossen. Grund dafür ist Einsturzgefahr. (Archivbild)
Die Thüringenhalle in Erfurt wurde bis mindestens Ende 2023 geschlossen. Grund dafür ist Einsturzgefahr. (Archivbild)  © IMAGO / Karina Hessland

Bei einer turnusgemäßen Kontrolle zur Tragfähigkeit des Daches seien Unregelmäßigkeiten in der Statik festgestellt worden, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Von einer Schließung bis mindestens zum Jahresende sei auszugehen.

Alle bis dahin geplanten Veranstaltungen müssten abgesagt werden. Das gelte auch für ein für Freitag geplantes Konzert des Sängers Max Giesinger, für das aber ein Ersatzort gesucht werde. Dafür ist die in den 1990er-Jahren erbaute moderne Erfurter Messehalle im Gespräch.

Die traditionsreiche Halle, deren Bau 1939 begann und nach dem Zweiten Weltkrieg beendet wurde, ist eine der bekanntesten Veranstaltungsorte von Konzerten, Messen oder Ausstellungen in Thüringen. Das Dach der 80 Meter langen und 40 Meter breiten Halle steht wegen seiner Holzkonstruktion, der großen Spannweite und seiner schwarzen Schiefereindeckung unter Denkmalschutz.

Gewalt auf dem Fußweg: Schlägerbraut mit pinker Jacke prügelt auf 84-Jährige ein
Erfurt Crime Gewalt auf dem Fußweg: Schlägerbraut mit pinker Jacke prügelt auf 84-Jährige ein

Erste Zweifel an der Tragfähigkeit des Daches waren laut Stadt bereits laut geworden, als untersucht wurde, ob darauf eine Fotovoltaik-Anlage installiert werden kann. Wie aufwendig die Sanierungsarbeiten an der Halle ausfallen werden, ist nach Angaben der Stadt bislang unklar. Dies müssen weitere Untersuchungen ergeben.

Eigentlich sollte Sänger Max Giesinger am Freitag in der Thüringenhalle auftreten. Da das Dach der Halle jedoch akut einsturzgefährdet ist, muss das Konzert des Musikers in eine andere Halle verschoben werden.
Eigentlich sollte Sänger Max Giesinger am Freitag in der Thüringenhalle auftreten. Da das Dach der Halle jedoch akut einsturzgefährdet ist, muss das Konzert des Musikers in eine andere Halle verschoben werden.  © Hendrik Schmidt/dpa

Nicht betroffen von der Schließung sind den Angaben zufolge zunächst die für Boxen und Kraftsport genutzten Räume im Kellergeschoss.

Titelfoto: Montage: IMAGO / Karina Hessland, Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Crime: