Schmähbild im Gruppenchat: Polizei ermittelt gegen ihre eigenen Kollegen!

Gera/Erfurt - Derzeit ermittelt die Polizei gegen Geraer Polizisten. Hintergrund ist ein Schmähbild, das in einer privaten Chatgruppe geteilt worden sein soll.

Den Angaben zufolge ermittelt die Polizei gegen Teilnehmer einer privaten Chatgruppe, die zur Polizei in Gera gehören. (Symbolbild)
Den Angaben zufolge ermittelt die Polizei gegen Teilnehmer einer privaten Chatgruppe, die zur Polizei in Gera gehören. (Symbolbild)  © 123RF/animaflorapicsstock

Der Bereich interne Ermittlungen bei der Landespolizeidirektion Erfurt ermittelt gegen Teilnehmer einer privaten Chatgruppe, die zur Polizei in Gera gehören. Das habe ein Sprecher der Landespolizeidirektion am Mittwoch gegenüber der Zeitung Thüringer Allgemeine (TA) bestätigt.

Wie die Zeitung berichtete, werde laut Polizeiangaben wegen des Verdachts der "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen" ein Verfahren geführt.

Nach TA-Angaben war der Vorgang am 10. Juni während einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Gera angesprochen worden.

Wegen entlaufenem Haustier: Mann will Freundin helfen und wird plötzlich zum Dieb
Erfurt Crime Wegen entlaufenem Haustier: Mann will Freundin helfen und wird plötzlich zum Dieb

Dort sei ein Mann angeklagt gewesen, der das Bild, das dann im Chat kursiert sein soll, Anfang Mai auf einer Demonstration in Gera als Plakat mit sich geführt hatte.

Die Darstellung zeigt den Angaben zufolge einen führenden Polizeibeamten in Sträflingskleidung samt der Aufschrift "Schuldig".

Titelfoto: 123RF/animaflorapicsstock

Mehr zum Thema Erfurt Crime: