"DSDS"-MBP holt zum Rundumschlag aus: "Du bist kein Nazi, aber läufst mit ihnen mit"

Erfurt - Der Erfurter Rapper MBP, der an der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teilnimmt, hat einen neuen Song rausgebracht. "Warum" stellt Fragen und liefert Antworten!

Er holt mit seinem Song "Warum" zum Rundumschlag aus: der Erfurter Michael Blanco Perez (28) alias MBP.
Er holt mit seinem Song "Warum" zum Rundumschlag aus: der Erfurter Michael Blanco Perez (28) alias MBP.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Instagram/MBP (Montage)

Sex, Drogen, Gewalt: Er f**** die Polizei, er hat den meisten Schnee am Start und auch generell haben sie alle den Längsten. Ein MC krasser als der andere.

MBP aus Erfurt ist anders. Das beweist er allein mit seinem in der Nacht auf Freitag veröffentlichten Song "Warum", der quasi in rund drei Minuten zusammenfasst, warum Michael Blanco Perez (bürgerlicher Name) so ist, wie er ist, warum er rappt, wie er rappt.

"Und dann fragen sie, warum rapp' ich denn davon?", heißt es. "Ich nehm' kein Blatt vor den Mund, ich kenn' kein Pardon: Weil ich auf die ganze Scheiße nicht mehr klarkomm'", lautet kurz darauf die Antwort.

Bezwinger der Stufen: Feuerwehrleute schwitzen für den guten Zweck!
Erfurt Bezwinger der Stufen: Feuerwehrleute schwitzen für den guten Zweck!

Sein Song ist thematisch aktueller denn je. Es geht um Corona, von MBP, dem lebensfrohen Halbkubaner aus Erfurt, auch mal liebevoll als "Coroni" bezeichnet. Ein Thema, dem gefühlt im Rap bislang gar keine Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Es geht um das andere Virus - das, welches unsere Gesellschaft tief spaltet. Querdenker, Schwurbler, Nazis, die AfD, Verschwörungstheoretiker à la Michael Wendler: Sie alle bekommen ihr Fett weg.

"Und ich dachte, wir wären klüger. Wenn sie so weitermachen, wird es mal wie früher", rappt der 28-Jährige.

MBP-Realtalk: Demonstrieren, wenn nötig, ohne Nazi-Dudes!

Demonstrieren okay, aber ohne Nazis - für MBP gibt es da keine zwei Meinungen.
Demonstrieren okay, aber ohne Nazis - für MBP gibt es da keine zwei Meinungen.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Zieht MBP also gegen alle Corona-Demonstranten her? Nein! Vielmehr legt er mal wieder den Finger tief in die Wunde und drückt noch mal richtig schön rein - es muss polarisieren, es muss diskutiert werden, es muss gerappt werden! "Du bist kein Nazi, aber läufst mit ihnen mit", heißt es in "Warum".

In einem Live-Video auf Instagram stellt Perez klar, dass er nichts gegen Corona-Demonstranten hat. Solange man sich an die Verordnungen halte und solange man nicht mit Nazis spaziere. Demonstranten, die mit Nazis verglichen werden, bräuchten sich doch nicht wundern, so MBP.

"Du kannst doch auch gegen gewisse Maßnahmen sein, ohne dich neben diese Dudes zu stellen. Ohne denen 'ne Fläche zu bieten."

Drogen und ohne Führerschein: VW-Fahrer flüchtet vor Polizei und kracht in Transporter
Erfurt Drogen und ohne Führerschein: VW-Fahrer flüchtet vor Polizei und kracht in Transporter

Realtalk! "Diese Asis, also Nazis", so der Erfurter, würden "diese Unstimmigkeiten", die aktuell existieren, ausnutzen. "Und das ist einfach kacke. Das ist richtig kacke!", bringt er es auf den Punkt.

Einen Punkt dürfte MBP mit seinem Song auch hinter die Frage setzen, warum er denn nun eigentlich an der 19. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" teilnimmt.

Es wird ein Sido-Cover werden!

Der Erfurter Rapper MBP (rechts) würde gern mal seinen, wie er sagt, "Zwillingsbruder" Jamal Musiala (18) vom FC Bayern treffen.
Der Erfurter Rapper MBP (rechts) würde gern mal seinen, wie er sagt, "Zwillingsbruder" Jamal Musiala (18) vom FC Bayern treffen.  © Sven Hoppe/dpa/Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

"Die nicht gehört werden, den' schenk' ich meine Stimme", heißt es in "Warum". Sicherlich dürfte MBP's Auftritt in der RTL-Castingshow auch mit einer gewissen Aufmerksamkeit motiviert sein - um den Rapper und dessen Botschaften. Toleranz, Vielfalt - um die richtig krassen Themen also.

Nach eigenen Angaben hat Perez viele Nachrichten bekommen, er brauche "DSDS" doch gar nicht als "Plattform", und die Show sei doch genau das Gegenteil, wofür er stehe. In seinem Video betont er jedoch, dass die Show inzwischen "cool" sei. Es werde keiner "blöd" gemacht.

Doch bei DSDS muss man insbesondere covern. Das weiß auch MBP und verrät nun, dass er gleich bei seinem ersten Auftritt - zu sehen am Samstag um 20.15 Uhr - einen Song von Sido gecovert hat. Ob es sich dabei um den Sido-Song handelt, der ihm damals in der Show "X-Factor" zum Verhängnis wurde, bleibt vorerst unklar.

Klar ist dagegen: MBP drückt Borussia Dortmund regelmäßig die Daumen! Das gab der Thüringer nach einer Frage, ob er Fußball-Fan sei, in seinem Live-Chat am Donnerstagabend bekannt. Allerdings gibt es etwas, dafür würde der Rapper sogar einen Tag lang Bayern-Fan werden.

Dafür würde MBP einen Tag lang Bayern-Fan werden!

So würde er "ganz viel" dafür geben, einmal Bayerns Spieler Jamal Musiala (18) zu treffen. "Dafür würde ich sogar für einen Tag Bayern-Fan werden", betont er.

Auch Thomas Müller sei "ganz nett". Aber Musiala, das sei sein "Zwillingsbruder". "Akkurat sieht der aus wie ich, als ich so alt war wie er." Es gebe da auch so ein TikTok-Video von ihm, das mal irgend ein "Dude" hochgeladen habe. Einer habe kommentiert: "Jamal Musiala".

Das hätten "übelst viele" gelikt. "Seitdem bin ich auch der festen Überzeugung, Jamal Musiala ist mein Zwillingsbruder", sagt er und lacht - dieser MC aus Erfurt. Anders, aber trotzdem krass!

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Instagram/MBP

Mehr zum Thema Erfurt: