Feier zur Deutschen Einheit: So viele Besucher kamen trotz Wind und Regen nach Erfurt

Erfurt - Das dreitägige Bürgerfest und die Feier zu 32 Jahren Deutsche Einheit haben nach Angaben der Staatskanzlei rund 185.000 Menschen in Erfurt besucht.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (54, SPD, v-l-n-r), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66,), seine Frau Elke Büdenbender (60) und Bundespräsident Olaf Scholz (64, SPD) waren in Erfurt zu Gast.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (54, SPD, v-l-n-r), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66,), seine Frau Elke Büdenbender (60) und Bundespräsident Olaf Scholz (64, SPD) waren in Erfurt zu Gast.  © Martin Schutt/dpa

Nach einem verhaltenen Start wegen Regens und Winds am vergangenen Samstag sei die Besucherzahl von Tag zu Tag gestiegen, sagte ein Sprecher der Staatskanzlei am Dienstag auf Anfrage in Erfurt.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (66, Linke) und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (49, SPD) hatten 120.000 Besucher für die dreitägigen Feierlichkeiten als Messlatte ausgegeben. Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten liefen bei Land und Stadt über Monate.

Während des Bürgerfests hatte es Livemusik und Auftritte von Bands und Orchestern in der gesamten Stadt gegeben. Einige historische Gebäude wurden abends von Künstlern mit Lasern illuminiert.

Größerer Polizeieinsatz unweit des Erfurter Hauptbahnhofs: Zwei Männer verletzt
Erfurt Größerer Polizeieinsatz unweit des Erfurter Hauptbahnhofs: Zwei Männer verletzt

Vertreten waren alle 16 Bundesländer sowie Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat und Bundesverfassungsgericht mit eigenen Pavillons und verschiedenen Informations- und Unterhaltungsangeboten.

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) schaute nach seiner Corona-Infektion in der Landeshauptstadt Thüringens vorbei.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Erfurt: