Herrenloser Koffer am Güterbahnhof Erfurt entdeckt: Bundespolizei rückt mit Spürhund an

Erfurt - Ein einzeln stehender Koffer hat am Donnerstagmorgen zu einem Einsatz der Bundespolizei am Güterbahnhof in Erfurt geführt.

Die Bundespolizei sperrte den Güterbahnhof sicherheitshalber ab und überprüfte den Koffer.
Die Bundespolizei sperrte den Güterbahnhof sicherheitshalber ab und überprüfte den Koffer.  © Bundespolizeiinspektion Erfurt

Ein Hausmeister hatte den dunklen Trolley kurz vor 7 Uhr vor dem Gebäude einer Bahnfirma entdeckt.

Da das Gepäckstück keiner Person zugeordnet werden konnte, kam die Bundespolizei zum Einsatz. Die Beamten sperrten anschließend die Zu- und Abfahrtsstraße zum Bahnhof ab und inspizierten den Koffer.

In der Folge wurden mehrere Personen befragt, die sich im Umfeld aufhielten, doch auch hier konnte der Trolley niemandem zugeordnet werden.

Im Rucksack transportiert: Polizei nimmt Zugreisendem geladene Waffe ab
Erfurt Im Rucksack transportiert: Polizei nimmt Zugreisendem geladene Waffe ab

Im weiteren Verlauf setzten die Einsatzkräfte einen Sprengstoffsuchhund ein. Da dieser jedoch nicht reagierte, ließen die Polizisten den Hund ein zweites Mal schnüffeln - mit dem gleichen Ergebnis. Das Gepäckstück wurde daraufhin als ungefährlich eingestuft und geöffnet.

Im Inneren befanden sich nur persönliche Gegenstände, woraufhin der Einsatz gegen 8 Uhr wieder beendet werden konnte.

Auswirkungen auf den Bahnverkehr gab es keine. Der Reisekoffer wurde dem Fundbüro übergeben.

Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Erfurt

Mehr zum Thema Erfurt: