Um mehr als das Zwanzigfache geschrumpft: Thüringer Wintersportler als Playmobil-Figuren

Erfurt - Liebling, der Freistaat Thüringen hat seine Wintersportler geschrumpft!? Das ist nicht ganz unwahr! Eine Rennrodlerin und einen Biathlet gibt es ab sofort nämlich zum Spielen für Klein und Groß.

Wintersport und Marketing können so ein Kinderspiel sein: Rennrodlerin Dajana Eitberger (31) und Biathlet Erik Lesser (33) gibt es jetzt im Playmobil-Set. (Montage)
Wintersport und Marketing können so ein Kinderspiel sein: Rennrodlerin Dajana Eitberger (31) und Biathlet Erik Lesser (33) gibt es jetzt im Playmobil-Set. (Montage)  © Tobias Hase/dpa, Sven Hoppe/dpa, TMWWDG/Playmobil

Nach Angaben des Deutschen Skiverbandes ist Erik Lesser (33) eigentlich 1,70 Meter groß. Dajana Eitberger (31) gibt auf ihrer Homepage 180 Zentimeter an. Doch jetzt hat's die Thüringer Wintersportler ganz schön erwischt! Sowohl Biathlet Lesser als auch Rennrodlerin Eitberger wurden auf mickrige 7,5 Zentimeter geschrumpft. Doch keine Bange: Es handelt sich dabei lediglich um ihre Playmobil-Nachbildungen!

Richtig: Die Thüringer Wintersportler gibt es jetzt tatsächlich in einem Set mit dem Oberhof-Maskottchen Schneemann "Flocke". Mit dem Wintersport-Set will der Freistaat Thüringen Werbung für Oberhof sowie die Weltmeisterschaften im Biathlon und Rennrodeln im kommenden Jahr machen.

Das Set wurde nach Angaben des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) durch das Landesmarketing "Das ist Thüringen", das im TMWWDG ansässig ist, in Auftrag gegeben.

Obdachloser am Anger beleidigt: Mädchen (12) beweist Zivilcourage - und wird selbst zum Opfer
Erfurt Crime Obdachloser am Anger beleidigt: Mädchen (12) beweist Zivilcourage - und wird selbst zum Opfer

"Mit Erik Lesser und Dajana Eitberger werben zwei der bekanntesten Thüringer Wintersportler für die Weltmeisterschaften in Oberhof 2023", teilt das Ministerium mit.

Thüringen und seine Playmobil-Figuren

Lesser, Eitberger und "Sympathieträger 'Flocke'" seien "ideale" Botschafter, um mit dem Playmobil-Sonderset Werbung zu machen, heißt es.

Das Set ist ab sofort im Thüringen-Shop, in der Tourist Information Oberhof und ab Mitte Januar direkt im Playmobil-Online-Shop erhältlich. Es besteht aus den drei Figuren samt Ausstattung wie beispielsweise Skiern, Schlitten und Biathlon-Gewehr.

Die Figuren des Sets reihen sich in die Liste der gemeinsam mit Playmobil eigens für Thüringen produzierten Sonder-Figuren von Friedrich Schiller, Johann Sebastian Bach und Johann Wolfgang von Goethe ein.

Wie das Ministerium mitteilt, begann der Freistaat Thüringen im Jahr 2016 als erstes Bundesland, Playmobil-Figuren für das Marketing des Freistaats einzusetzen. Die Figuren hätten sich in den vergangenen Jahren zu "echten Hits" entwickelt, die überregional Beachtung finden.

Titelfoto: TMWWDG/Playmobil

Mehr zum Thema Erfurt Lokal: